Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Oberuzwil
08.01.2022
10.01.2022 15:42 Uhr

Adrian Müller - 20 Jahre an der Spitze der Bank

Wir gratulieren Adrian Müller zum 20-Jahr-Jubiläum! Bild: uzwil24.ch / jg
Diese Tage feiert Adrian Müller sein 20-Jahr-Jubiläum als Vorsitzender der Clientis Bank Oberuzwil AG. Die Bank hat sich mit und dank ihm prächtig entwickelt. Auch die Beratungszentren in Uzwil und in Gossau sowie das Clientis Zentrum «Gesundheit in Oberuzwil» sind hauptsächlich dem grossen Engagement des Oberuzwiler Bankers zu verdanken.

Nach seinem Studium an der höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule trat Adrian Müller im Jahr 1989 als Prokurist seine Stelle bei der Clientis Bank Oberuzwil an. 13 Jahre später übernahm er den Posten als Direktor von seinem Vorgänger Beat Müller. Seit der Gründung der Ersparnisanstalt Oberuzwil vor 147 Jahren ist Adrian Müller erst der sechste Bankleiter resp. vormals Kassier der Bank. 

Historie der Bankleiter resp. Kassiere
der Clientis Bank Oberuzwil:

1874-1877        Kassier, JJ. Weber, Gerichtspräsident

1877-1897        Kassier, Pfarrer W. Niedermann

1897-1947        Kassier, Robert Stoffel

1947-1980        Verwalter, Walter Stoffel (Eintritt 1936)

1980-2001        Direktor, Beat Müller (Eintritt 1965)

2002 – heute     VGL, Adrian Müller (Eintritt 1989)

Prächtige Entwicklung

Die Bank hat sich unter Müllers Ägide sehr gut entwickelt und präsentiert sich seit drei Jahren im neuen Bankgebäude an der Wiesentalstrasse 7 – unmittelbar neben dem Clientis Zentrum «Gesundheit in Oberuzwil». Die zwei Beratungszentren in Gossau und Uzwil runden die florierende Entwicklung der Beraterbank ab.  Der Fortschritt zeigt sich auch mit Blick auf die Zahlen. Bei Müllers Eintritt in die Bank vor 33 Jahren betrug die Bilanzsumme noch CHF 123 Millionen, das ausgewiesene Eigenkapital CHF sechs Millionen, und der Personalbestand zählte sechs Angestellte und drei Lernende. Heute beträgt die Bilanzsumme rund CHF 748 Millionen und das Eigenkapital liegt bei über CHF 50 Millionen. 21 Angestellte, fünf Lernende und ein Praktikant erfüllen heute die umfangreichen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden.

«Wir danken Adrian Müller herzlich für seine Treue und hervorragende Arbeit zugunsten der Kundschaft und Mitarbeitenden. »
Das gesamte Team der Clientis Bank Oberuzwil
uzwil24.ch / CBO