Mit der Einführung von Schulleitungen übernahm Peter Falk 1998 als erster diese Funktion für die Schulanlage Kirchstrasse. 23 Jahre lang hat er sie mit Erfolg ausgeübt. Nun gibt er sie weder aus Amtsmüdigkeit noch aus Altersgründen ab. Er wechselt in die Lehrerberatung des Kantons. «Ich habe mich als Brückenbauer empfunden», sagt er, «meine Aufgabe hat mir Freude gemacht».
Peter Falk ist in Goldach aufgewachsen und hat das Lehrerseminar in Rorschach besucht. 1989 trat er als junger Lehrer seine erste Stelle in Uzwil an. Schon nach wenigen Jahren absolvierte er die Ausbildung zum Schulleiter. Ab 1998 haben Peter Falk und Paul Stengel die Leitungsaufgaben in der Schulanlage Kirchstrasse untereinander aufgeteilt. 2003 übernahm Peter Falk zudem die Leitung der Musikschule Uzwil im 50-Prozent-Pensum. Seit 2013 ist er alleiniger hauptamtlicher Schulleiter der Schulanlage Kirchstrasse. Hier werden 350 Schülerinnen und Schüler von 40 Lehrpersonen unterrichtet.
Peter Falk wird ab nächstem Monat einer von sechs Beratern im Dienste des kantonalen Amtes für Volksschule sein. Der Dienst – Beratung, Coaching, Supervision, Teamentwicklung, Weiterbildung – steht Lehrpersonen, Schulleitern und Behörden zur Verfügung. Peter Falk wird auch in Projekten des Kantons mitarbeiten. Er kann damit auf seine Ausbildungen und Erfahrungen der vergangenen Jahre zurückgreifen und sie nutzbringend für andere einsetzen. In der Schule Uzwil betreut er die Fördernden Massnahmen weiter. Seinen Büro-Arbeitsplatz wird er im ehemaligen Gemeindehaus an der Flawilerstrasse in Niederuzwil haben.