Adrian Müller hiess die Teilnehmenden als Gastgeber und Co-Präsident der Donnerstags-Gesellschaft im Eventraum der Clientis Bank Oberuzwil willkommen. Ein passender Ort, war es doch die Donnerstagsgesellschaft, welche anno 1874 die Regionalbank auf den Weg brachte.
Erfreulicherweise konnten im Jahr 2021 alle geplanten Anlässe - mit Ausnahme der HV - durchgeführt werden und auch das vorgestellte neue Programm (siehe weiter unten) verspricht abwechslungsreiche Unterhaltung.
Die wachsende Beliebtheit der Donnerstags-Gesellschaft widerspiegelt sich in der erneut gestiegenen Mitgliederzahl. Mittlerweile sind 253 Persönlichkeiten aus Oberuzwil und den umliegenden Gemeinden dabei.
"René Baer hat der Donnerstags-Gesellschaft Oberuzwil in den letzten 30 Jahren einen äusserst positiven Stempel aufgedrückt. Zudem hat sich in dieser Zeit die Mitgliederzahl gleich verdreifacht", dankte Adrian Müller dem abtretenden Vorstandsmitglied, dessen Einsatz "sobald als möglich" auch an einer festlichen Verabschiedung im Kreise der Mitglieder gewürdigt werden soll.
René Baer dankte für die lobenden und anerkennenden Worte und warf einen Blick zurück auf die Entwicklung der Donnerstags-Gesellschaft während seiner "Amtszeit". Er stellte einen grossen Wandel fest, den er mit Beispielen aufzeigte: "Die Leitung erfolgt nicht mehr präsidial, sondern kollegial im Team. Die Mitgliederstruktur ist nicht mehr elitär, sondern pluralistisch. Die Mitglieder kommen nicht mehr ausschliesslich aus Oberuzwil und inhaltlich hat sich die 'Lese- und Vortragsgesellschaft' in Richtung kulturell wertvoller Kleinkunst entwickelt."
Danach stellte sich seine Nachfolgerin vor. Marlies Gemperle ist Gesundheitsfachfrau, Bewegungspädagogin und Künstlerin mit eigenem Atelier. Als Bürgerin von Niederglatt hat sie ihre Wurzeln in der Gemeinde Oberuzwil. Aufgewachsen ist sie in Gossau, lebt aber seit gut zwanzig Jahren in Oberuzwil. Vielen dürfte sie auch als Sängerin des Good News-Chor bekannt sein.
Erster Dank an René Baer im Kurzclip: