Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Firmennews
25.03.2022
05.05.2022 11:55 Uhr

Klare GV-Ergebnisse bei der Raiffeisenbank Regio Uzwil

Im Bild von links: Marco Frauchiger (neuer Verwaltungsrat), Monika Zwicker-Knechtle (abtretende Verwaltungsrätin), Christof Oswald (Präsident des Verwaltungsrats) Bild: RBRU
Anstelle der Generalversammlung wurde auch in diesem Jahr eine schriftliche Abstimmung durchgeführt. Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter nahmen in grosser Zahl teil und stimmten allen Vorlagen mit grossem Mehr zu. Zudem wurde Marco Frauchiger neu in den Verwaltungsrat gewählt.

Die Situation rund um das Coronavirus liess es leider auch dieses Jahr nicht zu, dass wir unsere Generalversammlung ohne Einschränkungen hätten frühzeitig planen und durchführen können. Der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Regio Uzwil hat deshalb entschieden, von der Möglichkeit der schriftlichen Stimmabgabe Gebrauch zu machen.

Marco Frauchiger neu in den Verwaltungsrat gewählt

Allen Anträgen des Verwaltungsrates wurde stattgegeben. Die Traktanden über die Genehmigung der Bilanz- und Erfolgsrechnung, die Verzinsung der Genossenschaftsanteilscheine zu 2.5 Prozent und die Entlastung der Organe wurden mit überwältigendem Mehr gutgeheissen. Der Kandidat Marco Frauchiger wurde mit tollen 95.37% Ja-Stimmen bis zum Ende der nächsten Legislaturperiode (2025) in den Verwaltungsrat gewählt.

Rücktritt Monika Zwicker-Knechtle

Monika Zwicker-Knechtle trat auf eigenen Wunsch nach elf Jahren als Verwaltungsrätin in den verdienten «Verwaltungsrats-Ruhestand». Sie amtete seit dem Rücktritt von Robert Gämperli als Vizepräsidentin der Bank. Der Verwaltungsrat und das gesamte Mitarbeiterteam der Bank danken für die langjährige Tätigkeit für die Raiffeisenbank herzlich. Monika Zwicker-Knechtle agierte privat und beruflich stets mit grosser Initiative. Sie hat massgeblichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung der Bank über die letzten Jahre. Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, wurde der Verwaltungsrat mit Marco Frauchiger ergänzt.

Anpassung der Statuten

Mit einer Zustimmung von 92.97 % wurden die neuen Statuten der Raiffeisenbank Regio Uzwil angenommen. Die Änderungen betreffen die Modernisierung und Flexibilisierung der Generalversammlung sowie die Umsetzung der Vorgaben des Rechnungslegungs- und Gesellschaftsrechts.

Gastrogutscheine als Dankeschön für Teilnehmende der schriftlichen Abstimmung

Die Auszählung der Stimmen erfolgte am 18. März 2022. Über 5‘300 Genossenschafterinnen und Genossenschafter nutzten die Möglichkeit, an der Abstimmung teilzunehmen. Die Stimmbeteiligung war somit sehr hoch. Dies unterstreicht, dass die Mitglieder am Geschäftsgang ihrer Raiffeisenbank Regio Uzwil interessiert sind. Die detaillierten Abstimmungsergebnisse können unter www.rbregiouzwil.ch abgerufen werden.

Die Raiffeisenbank Regio Uzwil honoriert die Teilnahme an der schriftlichen Abstimmung mit einem Gastrogutschein im Wert von CHF 30.00. Damit unterstützt sie gemeinsam mit den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern im besonderem Ausmass Restaurationsbetriebe im Geschäftskreis der Bank. Mitglieder, welche sich an der schriftlichen Abstimmung beteiligt haben, erhalten den Gutschein bis Mitte April per Post zugestellt.

Die Verantwortlichen der Raiffeisenbank Regio Uzwil hoffen, dass im März 2023 wieder eine traditionelle Banknacht durchgeführt werden kann. So kann der gemeinschaftliche Raiffeisengedanke auch in Zukunft weiter gepflegt werden.

RBRU / uzwil24.ch