Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Uzwil
12.04.2022
13.04.2022 07:02 Uhr

Alle Anträge genehmigt - zukunftsweisende Projekte

Die Bürgerversammlung vom 11. April fand in der Christkönigskirche in Niederuzwil statt. Bild: jg
Die Bürgerversammlung der Kath. Kirchgemeinde Henau-Niederuzwil genehmigte am 11. April 2022 den Amtsbericht 2021, die Jahresrechnung 2021 und das Budget 2022 ohne Gegenstimme. Zukunftsweisende Projekte kamen in der Allgemeinen Umfrage zur Sprache. Im Fokus stand auch die Situation der Ukraine-Flüchtlinge in Uzwil.

Präsident Paul Gähwiler-Wick konnte 65 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger in der Niederuzwiler Christkönigskirche begrüssen und dankte allen, die trotz coronabedingten Einschränkungen für ein aktives Gemeindeleben gesorgt hatten.

Energiemix der Liegenschaften

Im Rahmen der Budgetdiskussion wurde der Energiemix für das Heizen der Liegenschaften angesprochen. Aktuell wird in Niederuzwil (Kirche, Pfarreiheim) mit Holzpellets geheizt, die Kirche und das Pfarrhaus in Henau mit Gas und das Pfarreiheim Henau mit Öl (energetische Sanierung in Planung). 

Nachfolgeplanung

In der Allgemeinen Umfrage kamen eine Reihe von Themen zur Sprache. Präsident Paul Gähwiler verwies auf seinen im Amtsbericht angekündigten Rücktritt per Ende 2023. Er erläuterte, dass an der Vorbereitung der Nachfolgelösung bereits gearbeitet werde. Es werde auch eine Trennung von strategischer und operativer Leitung evaluiert.

Kirche 2.0 - Kirche der Zukunft

Peter Falk, Vizepräsident des Kirchenverwaltungsrats, gab einen Einblick in das Projekt Kirche 2.0. Ziel ist ein Beitrag an die Erneuerung der katholischen Kirche. Ideen und Vorschläge von verschiedenen "Denkfabriken" wurden in den letzten Monaten entwickelt, gesammelt und evaluiert. Ende April werde entschieden, was wann umgesetzt werde. (vgl. Bericht von uzwi24.ch). Davon beeinflusst werde auch die anstehende Planung für die Renovation und Sanierung der Christkönigskirche in Niederuzwil.

Situation der Ukraine-Flüchtlinge

Seelsorger Klaus Gremminger informierte über die aktuelle Situation in der Gemeinde Uzwil. Per 11. April werden in Zusammenarbeit von politischer und kirchlichen Gemeinden 22 Flüchtlinge betreut. In den nächsten Wochen sei mit bis zu 250 Kindern und Erwachsenen zu rechnen. Gesucht werde Unterstützung in drei Bereichen: a) Betreuung der Flüchtlinge im Alltag (wo findet man was?), b) für Deutschunterricht und c) für Coaching bei der Jobsuche. Interessenten können sich direkt bei Klaus Gremminger melden:
071 955 99 73 / klaus.gremminger(at)kath-uzwil.ch.

Links:
Website der Seelsorgeeinheit Uzwil und Umgebung
Mitglieder des Kirchenverwaltungsrats Henau-Niederuzwil

Präsident Paul Gähwiler-Wick dankte für den grossen Einsatz im Jahr 2021. Bild: jg
Seelsorger Klaus Gremminger informierte über die Situation der Ukraine-Flüchtlinge in Uzwil. Bild: jg
Gelegenheit für Gespräche und weiterführende Diskussionen bot sich beim anschliesssenden Apéro. Bild: jg
jg