Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
03.05.2022
05.05.2022 09:53 Uhr

Erfolgreiches Wochenende für Getu Uzwil

Getu Uzwil: K3 Bild: Getu Uzwil
Am Wochenende vom 30. April / 1. Mai 2022 fanden in Degersheim die Toggenburger Meisterschaften im Geräteturnen statt. Dieser Anlass dient gleichzeitig als Qualifikationswettkampf für die Kat. 1-4 für die St. Galler Kantonalmeisterschaft, welche anfangs September in Wattwil stattfinden und war dementsprechend mit Spannung zu erwarten.

Die jüngsten Turnerinnen vom GETU Uzwil starteten erfolgreich in das Wochenende und gewannen im K1 verdient Bronze durch Lóa Pumarejo. Mit dem 9. Platz von Lindsey Harder und dem 28. Platz von Eliane Künzle gelang den K1er eine tolle Teamleistung.

Im K2 gab es ganz viele lachende Gesichter! Siegerin und somit auch Toggenburger Gerätemeisterin mit 37.25 Punkten wurde Nora Dedaj, gefolgt von Anna Giger auf Platz 3 und Sophia Klotz auf Rang 4. Auch die restlichen Turnerinnen konnten sich in den Auszeichnungen platzieren, Rang 7 erturnte sich Edina Sudlic, Rang 11 Nola Traber und Amélie Orasch reihte sich auf Rang 18 ein.

Ebenfalls zwei Podestplätze gab es für die Turnerinnen vom K3. Mia Gamito wurde mit 37.85 Punkten Erste und Toggenburger Gerätemeisterin. Rang 3 konnte sich Lea Schläpfer sichern, Sinja Kissling wurde 5., Merisa Sudlic 8. und Malina Hafner 19.

Erneutes Edelmetall wurde im K4 erturnt. Mit Gold von Alina Gamito, Toggenburger Gerätemeisterin und den Plätzen 4, 9 und 12 von Elina Braun, Luana Frei und Lena Herzog sowie den Plätzen 13 und 15 von Sarina Niedermann und Philomena Kempter gelang auch hier ein Glanzresultat.

Im K5 heisst die Siegerin und Toggenburger Gerätemeisterin Tabea Keller! Ihre Turnkolleginnen zeigten ebenfalls eine tolle Leistung, Jasmin Niedermann turnte sich auf Platz 6, Salome Blättler auf Rang 10 und Noe Wirth und Lea Tanner nahmen die Plätze 22 und 31 ein.

In der Kategorie K6 konnte sich Livia Zbinden auf Platz 3 turnen und ist ebenfalls Toggenburger Gerätemeisterin. Jessica Vettiger holte sich mit Rang 7 eine weitere Auszeichnung.

Bei den Damen holte sich Nadja Lemmenmeier die Goldmedaille und darf sich Toggenburger Gerätemeisterin nennen. Jana Schönenberger verpasste das Podest mit 0.5 Punkten nur knapp und reihte sich auf Rang 4 ein. 

Getu Uzwil: K4 / K1 Bild: Getu Uzwil
Getu Uzwil: K2 Bild: Getu Uzwil
Getu Uzwil: K5 Bild: Getu Uzwil
Getu Uzwil: K6 / KD Bild: Getu Uzwil
Getu Uzwil / th / uzwil24.ch