Rund 40 Gäste folgten am 9. Mai der Einladung ins ausserrhodische Dorf Stein. Veranstaltungsort war die Appenzeller Schaukäserei, eines der populärsten touristischen Ziele des Appenzellerlands und ein Paradebeispiel für erfolgreiche regionale Kulinarik.
Walter Müller führte routiniert durch die 22. Delegiertenversammlung des Trägervereins CULINARIUM, dem er seit der Gründung im Jahr 2000 als Präsident diente. Die Organisation mit Sitz im Landwirtschaftlichen Zentrum des Kantons St. Gallen in Salez unterstützt die regionale Wertschöpfung aus landwirtschaftlichen Produkten mit Öffentlichkeitsarbeit, Zertifizierung und Vermarktung ihrer Mitglieder.
Geschäftsführer Urs Bolliger und seine Stellvertreterin Elisabeth Federer erläuterten kurz und knackig den Jahresbericht 2021, der trotz einschneidender Einschränkungen durch die Pandemie erfolgreiche Projektarbeit ausweist. Besonders freute Urs Bolliger der gelungene Start von Mostzeit und Käsehochburg Ostschweiz, zwei neuen Kampagnen, die auf Anhieb Anklang bei Produzent:innen und Konsument:innen fanden. Jahresrechnung und Budget wurden einstimmig abgesegnet.