Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kultur
26.05.2022

sgf22: starker Auftritt des Sängerbunds an der Thur

Bild: Sängerbund an der Thur
Insgesamt 333 Chöre haben sich für das Schweizer Gesangsfestival in Gossau angemeldet. Dies trotz der durch die Pandemie erschwerten Vorbereitung. Schon am ersten Wochenende zeigte der Sängerbund an der Thur Niederuzwil sein Können. Dabei war die familiäre Haldenbüelkirche für das Stimmvolumen der 29 kräftigen Männerstimmen schon fast zu klein.

Unter der Leitung von Brigitte Sennhauser begeisterte  der Chor die Zuhörer bereits mit dem schwungvollen „Frohen Sängermarsch“. Dann folgte „Das Morgenrot“, mit viel Gefühl vorgetragen. Als krönender Abschluss griff Pianist Hanspeter Nadler in die Tasten und begleitete die Sänger beim „Gefangenchor“ aus der Oper Nabucco virtuos.

Ein grosser Applaus und lobende Worte der Experten waren der verdiente Lohn für den gelungenen Auftritt, aber es gab von den kritischen Juroren wie erwartet auch einige Verbesserungsvorschläge.

Bei schönstem Wetter genossen die Sänger nach dem Auftritt die Zeit auf dem Festgelände. Dabei wurde so manches Lied angestimmt, und meistens fanden sich andere Chöre, die mit Freude mitsangen. Dass sich dabei herausstellte, dass gewisse Lieder im Berner Oberland etwas anders interpretiert werden als in der Ostschweiz, störte das frohe Fest nicht im geringsten. 

Schnuppern Sie unverbindlich!

Der Sängerbund wird jetzt im Hinblick auf die nächsten Auftritte einen neuen Aufbau des Liedrepertoires machen. Das wäre ein idealer Zeitpunkt für ein unverbindliches Schnuppern als  Sänger. Die Proben finden jeweils am Mittwochabend ab 19:45 Uhr im Singsaal der Sekundarschule Niederuzwil statt.

Sängerbund an der Thur / uzwil24.ch