Jürg Grau
Präsident Urban Hess konnte rund 50 Mitglieder sowie eine Reihe von Gästen begrüssen; darunter Bruno Cozzio (Kantonsrat), Cornel Egger (Kantonsrat und Gemeindepräsident Oberuzwil), Alexander Bommeli (Gemeindepräsident Oberbüren) und Lucas Keel (Gemeindepräsident Uzwil).
Der neuformierte Vorstand (siehe weiter unten) gab im Rahmen des Jahresberichts einen kurzen Abriss über die Aktivitäten jedes Ressorts. Die Jahresrechnung 2021 schloss mit einem minimen Verlust (es wurden aufgrund der Pandemie keine Beiträge erhoben). Im Namen der Revisoren beantragte Ralph Wild die Annahme der Jahresrechnung und die Entlastung für den Vorstand, was einstimmig erfolgte.
Im Budget 2022 ist ein kleines Minus vorgesehen, wobei für das Sponsoring von Sport- und Kulturvereinen der Region rund CHF 10'000 eingeplant werden. Die Kasse der AGV Uzwil und Umgebung und die Kasse der separat geführten ehemaligen Industrievereinigung sind mit total CHF 760'000 nach wie vor gut gefüllt. Gemäss Vorstand werden grössere Ausgaben inskünftig stets der Mitgliederversammlung zum Entscheid vorgelegt.
Drei Herausforderungen im Visier
Der Vorstand hat drei Schwerpunkte für die Aktivitäten der nächsten Jahre gesetzt:
- Bekämpfung des Fachkräftemangels (neues Lehrstellenforum Uzwil)
- Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Zusammenarbeit mit Pro Familia und WPO)
- Vorbereitung auf möglichen Strom-Blackout (konkrete regionale Lösungen entwickeln)