«Es ist ein Meilenstein», heisst es beim organisierenden Verein Geschäftszentrum Uzwil (GZU). Die Verantwortlichen führten zuletzt viele Gespräche und holte die entsprechenden Bewilligungen für die neue Streckenführung ein. Jetzt ist alles in trockenen Tüchern. Bereits in diesem Jahr wird der Herbstmarkt Uzwil vom 30. September bis 1. Oktober 2022 auf der neu verlaufenden Marktstrasse stattfinden.
Früher erstreckte sich der Herbstmarkt auf der Bahnhofstrasse zwischen Tunnel und dem Benninger-Parkplatz auf einer Strecke von rund 500 Metern. Neu wird die Streckenführung vom Tunnel bis zum Lichtsignal führen, nimmt dort die Abzweigung und geht dann die Lindenstrasse runter bis zum neuen Begegnungsplatz Lindenring. Damit wird die Marktstrasse rund 60 Meter länger sein als bisher.
Mit dieser prägnanten Anpassung bekommt der Herbstmarkt Uzwil ein neues Erscheinungsbild. Und es ergeben sich spannende Möglichkeiten für das teilnehmende Gewerbe und die Vereine. Insbesondere für Aussteller erschliessen sich neue Flächen. «Erfreulicherweise ist das Interesse in diesem Jahr sehr gross», sagt Marktchef Sven Eberhard. Er verweist dabei auch auf die günstigen Stand- und Platzpreise ab 50 Franken für das regionale Gewerbe.
Anmeldungen sind weiterhin möglich unter www.herbstmarkt.ch.