Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Oberuzwil
16.06.2022

Manuela Kindlimann neu bei der Schulsozialarbeit

Bild: Gemeinde Oberuzwil
Die Schulführung hat Manuela Kindlimann aus Elgg als Schulsozialarbeiterin mit einem 40-Prozent-Pensum angestellt. Sie ersetzt Linda Gurtner, die in einer Sonderschule eine neue Herausforderung in einem grösseren Pensum als Schulsozialpädagogin annimmt.

Manuela Kindlimann hat Jahrgang 1987 und tritt die Teilzeitstelle am 1.August 2022 an. Nach einer Erstausbildung zur Fachfrau Gesundheit EFZ und der anschliessenden Weiterbildung zur Pflegefachfrau an der Höheren Fachschule Winterthur, absolvierte sie von 2013 bis 2017 das Bachelorstudium in Sozialer Arbeit an der
Zürcher Fachhochschule. Sie ergründete in der Abschlussarbeit die Chancen und Grenzen der Schulsozialarbeit. Ihre beruflichen Stationen führten sie von verschiedenen Spitälern in Winterthur und Zürich zur Sozialberatung in der Gemeinde Fällanden und schliesslich in das sozialpädiatrische Zentrum des Kantonsspitals Winterthur.

Frau Kindlimann ist Mutter zweier Vorschulkinder und steigt nach der Familienphase wieder in das Berufsleben ein. Die Gemeinde Oberuzwl heisst Manuela Kindlimann herzlich willkommen und wünscht ihr einen guten Start in Oberuzwil.

Verabschiedung Linda Gurtner

Das Team Schulsozialarbeit berät und unterstützt die Lernenden, aber auch Eltern, Lehrpersonen sowie Schulleitungen vom Kindergarten bis und mit Oberstufe. Linda Gurtners Beratungen waren stets kompetent und für die Hilfesuchenden eine Unterstützung.

Gemeinsam mit der Stellenpartnerin setzt sie das Peacemakerprojekt um, das zum Ziel hat, die Schülerinnen und Schüler für Themen wie Frieden und Umgang miteinander zu sensibilisieren und so Gewalt an Schulen abzubauen und ihr vorzubeugen. Die Schulführung bedankt sich bei Linda Gurtner für Ihren Einsatz zum Wohl der Schulen Oberuzwil und wünscht ihr viel Freude bei ihrer Tätigkeit am neuen Wirkungsort.

Gemeinde Oberuzwil