Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Zuzwil
23.06.2022

Dorfbach neu mit Statuten und Konzept

Bild: Brühwiler AG – Bauingenieure und Planer
Im Jahr 1975 wurde die Perimeterunternehmung Dorfbach ins Leben gerufen. Seither wurde der Unterhalt durch die Perimeterkommission begleitet und die Finanzen durch die Gemeinde geführt. Im Vorfeld der Abstimmung für einen Hochwasserschutz am Dorfbach im Oktober 2019 bestand mehrfach der Wunsch, Statuten zu erstellen und eine entsprechende Verwaltungskommission zu wählen.

Seit über 45 Jahren ist die Perimeterkommission Dorfbach, welche vom Gemeinderat alle vier Jahre bestätigt wird, für den Unterhalt am Dorfbach zuständig. Diese Arbeiten werden jährlich ausgeführt und laufen parallel zu den geplanten Hochwasserschutzmassnahmen. Die Verwaltungskommission hat ihre Aufgaben in den letzten Jahren nach bestem Wissen und Gewissen ausgeführt.

Mitgliederversammlung

In Zusammenhang mit der Abstimmung zum Hochwasserschutz bestand der Wunsch, dass die Perimeterunternehmung respektive die betroffenen Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer mehr in die Arbeiten rund um den Dorfbach miteinbezogen werden sollen. Der Gemeinderat stellte in Aussicht, Statuten zu erarbeiten und eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Wegen der Pandemie musste die geplante Mitgliederversammlung vom Oktober 2020 verschoben werden. Kürzlich konnte die Versammlung mit 80 Anwesenden durchgeführt werden.

Unterhaltskonzept

Bisher wurden die Unterhaltsarbeiten anhand einer jährlichen Gewässerbegehung durch die Verwaltungskommission und der Bauverwaltung fixiert und nach Bedarf sowie in Absprache mit Fachleuten durchgeführt. Die Ingenieurunternehmung Grünenfelder & Lorenz AG erhielt von der Verwaltungskommission den Auftrag, ein Unterhaltskonzept für den Dorfbach zu erarbeiten. Mit dem Unterhaltskonzept soll der Bestand gesichert werden. Das Hochwasserschutzdefizit wird damit jedoch nicht gelöst und ist dementsprechend kein Ersatz für die geplanten Hochwasserschutzmassnahmen am Dorfbach. Anlässlich der erwähnten Mitgliederversammlung hat Ingenieur Matthias Peterer das Konzept vorgestellt und Fragen beantwortet. Es ist nun vorgesehen, dass der Unterhalt nach dem präsentierten Konzept ausgeführt wird.

Statuten und Wahlen

Im Vorfeld der Mitgliederversammlung wurden die Statuten durch das Bau- und Umweltdepartement des Kantons St.Gallen geprüft und durch den Gemeinderat verabschiedet. An der Mitgliederversammlung wurden die einzelnen Artikel präsentiert und zur Diskussion gestellt. Die anwesenden Mitglieder stimmten den Statuten ohne Gegenstimme zu und wählten die Mitglieder der Verwaltungskommission sowie der Geschäftsprüfungskommission. Gleichzeitig wurde unter Verdankung der geleisteten Dienste Peter Lieberherr,
der während 25 Jahren als Präsident der Verwaltungskommission im Amt war, verabschiedet. Die Statuten, der
Umgrenzungsplan des Perimetergebietes, die Jahresrechnung 2021 sowie das Protokoll der Mitgliederversammlung können unter www.zuzwil.ch eingesehen werden.

Perimeterunternehmung Dorfbach


Verwaltungskommission
Pasquale Moio (Präsident)
Andreas Christel
Bernhard Wick
Iso Karrer Marco Länzlinger, Aktuar / Ansprechperson

Geschäftsprüfungskommission
Andrea Katirci
Ralph Egeter
Kurt Hanselmann

Gemeinde Zuzwil