Die Veranstaltung, die üblicherweise alle zwei Jahre in der Eishalle Uzwil stattfindet und aufgrund von Corona seit 2019 ausgefallen ist, wird nächstes Jahr wieder durchgeführt. Der Fokus liegt traditionsgemäss auf dem gegenseitigen Kennenlernen der verschiedenen, in unserer Region lebenden Nationen und deren Integration. Der Nationentag ist eine ideale Plattform, um die Vielfalt und den kulturellen Reichtum der verschiedenen Nationen zu zeigen.
Machen Sie mit als Aussteller!
Erfreulicherweise haben bereits einige Ländervertreter angemeldet und einen Stand reserviert. Die Aussteller tragen ihre eigenen Kosten und können über den erzielten Gewinn selbst verfügen, d.h. sie entscheiden selbstständig, wem sie den Ertrag spenden werden.
Vielfalt entdecken und kennenlernen
Die ausstellenden Nationen dekorieren ihre Stände selbst. Sie dürfen den in grosser Zahl erwarteten Besucherinnen und Besuchern Mahlzeiten, Süssigkeiten und Getränke anbieten und verkaufen – stets landesspezifisch, damit die Gäste eine echte Vielfalt vorfinden. Die ausstellenden Nationen können sich auch am kulturellen Rahmenprogramm mit Musik, Gesang und Tanz beteiligen.
Ein kultureller Anlass
Für die Organisatoren ist es besonders wichtig, dass sowohl für die Ausstellenden als auch für die Besuchenden klar ist, dass es sich beim Nationentag um einen kulturellen und NICHT um einen politischen oder religiösen Anlass handelt.