Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Uzwil
07.12.2023
08.12.2023 09:56 Uhr

Vereinigung für Kulturgut Uzwil bezieht neues eigenes Archiv

Susi Basilico, Archivverantwortliche der Vereinigung für Kulturgut Uzwil, übernimmt aus den Händen von Mario Gähwiler, Geschäftsführer Eberle AG, die Schlüssel des reorganisierten VKU-Archivs am neuen Standort im Uzwiler Gemeindesaal. Bild: VKU
Kürzlich konnte die Vereinigung für Kulturgut Uzwil (VKU) ihr in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Uzwil durch Fachpersonen der Firma Eberle AG, Bazenheid, reorganisiertes und von der Schulanlage in Henau in die Archivräume des Uzwiler Gemeindesaals gezügeltes Archiv übernehmen.

Die VKU setzt sich ein für die Erhaltung von Kulturgut in der Gemeinde Uzwil, aber auch für die Sensibilisierung der Bevölkerung für lokales Kulturgut und Brauchtum. Dazu gehört das Sammeln und Verwalten von anvertrautem Kulturgut. Dabei handelt es sich insbesondere um eine Vielzahl von Dokumenten und Fotos, insbesondere Vereinsakten, aber auch um Geräte, Einrichtungen und Zeitzeugen verschiedener Art. Dank der umsichtigen, engagierten und kompetenten Tätigkeit des früheren VKU-Historikers und Archivars Klaus Sohmer aus Henau konnte in den vergangenen Jahrzehnten in den Räumen der ehemaligen Zivilschutzanlage im Schulhaus Oberberg in Henau ein ansehnliches Archiv aufgebaut werden. Ein solches Archiv erfordert jedoch personelle, fachliche und räumliche Ressourcen, die für einen Verein nicht so einfach sicherzustellen sind. Der VKU-Vorstand hat 2022 im Rahmen einer Strategiesitzung grundsätzlich beschlossen, am eigenen Archiv festzuhalten, aber mögliche Synergien für die Archivverwaltung mit der Gemeinde Uzwil zu klären. Seit 2003 besteht mit der Gemeinde Uzwil eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit und die Zuständigkeiten für die Archivierung von Kulturgut.

Gestützt auf die Vereinbarung mit der Gemeinde Uzwil und auf eine frühere Situationsanalyse der Firma Eberle AG, Bazenheid, ist im Verlaufe des Monats November die Reorganisation des VKU-Archivs in Henau mit Schwerpunkt der Vereinsakten durch Fachpersonen der Firma Eberle umgesetzt worden. Dank dem Entgegenkommen der Gemeinde Uzwil konnte anschliessend auch ein neuer Archiv-Standort bezogen werden. Im Untergeschoss des Uzwiler Gemeindesaals hat die VKU ab sofort wieder einen eigenen idealen Raum mit Kompaktanlage für die Aufbewahrung des ihr anvertrauten Kulturguts. Die fachliche Unterstützung der VKU bleibt mit der Zusammenarbeit mit der Firma Eberle AG als Archivverantwortliche der Gemeinde Uzwil auch für die Zukunft gewährleistet. Es bleibt das Ziel der VKU, auch in Zukunft lokales Kulturgut von Privatpersonen, Vereinen oder Firmen zu erhalten und aufzubewahren, dieses aber auch in passender Form der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Vereinigung für Kulturgut Uzwil / MB
Demnächst