Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Zuzwil
06.01.2024

Öffentliche Diskussion zur Sanierung Kirche Züberwangen

Bild: KVR Zuzwil - Züberwangen/uzwil24.ch
Der Kirchenverwaltungsrat lädt die Bevölkerung zur zweiten öffentlichen Diskussion am Mittwoch, 10. Januar 2024, 19:30 Uhr, ins Pfarreiheim Züberwangen ein. Nach einer kurzen Zusammenfassung des ersten Abends sollen die Ideen und Meinungen der Kirchbürgerinnen und -bürger weiter entwickelt werden.

Der Kirchenverwaltungsrat Zuzwil-Züberwangen plant die anstehende Sanierung der Kirche St. Magdalena in Züberwangen. Die Investition beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken. Der KVR ermöglicht eine Diskussion darüber, in welcher Form das Kirchengebäude den heutigen und künftigen Bedürfnissen gerecht werden kann.

Für den Kirchenbesucher ist vor allem der hohe Verschmutzungsgrad an Wänden und Decken erkennbar. Im Hintergrund machen aber die veraltete Technik und die elektrischen Installationen, die weitergehend aus den 60er Jahren stammt, aber auch die Ölheizung und die Wärmedämmung eine Gesamtsanierung notwendig. Die Technik in einer Kirche muss über verschiedene Anlagen zusammenhängend funktionieren und ist daher weitaus komplexer als nach aussen erkennbar. Um die Kirche in Züberwangen zu erhalten, bedeutet dies eine Investition von mehreren hunderttausend Franken. Der Kirchenverwaltungsrat ist der Meinung, dass dies auch eine Chance ist, um mit baulichen Anpassungen eine zeitgemässe kirchliche Nutzung zu ermöglichen. Im Jahre 2021 und 2022 wurde eine Machbarkeitsstudie unter der Leitung von Titus Ladner von Ladner & Partner und mit Vertretern unterschiedlicher Alters- und Interessengruppen erarbeitet. Verschiedene mögliche Bedürfnisse wurden zusammengetragen und geprüft was liturgisch und vom Denkmalsschutz antastbar ist und wo keine Veränderungen gemacht werden dürfen.

Kirchenverwaltungsrat Zuzwil
Demnächst