Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
30.01.2024
31.01.2024 12:08 Uhr

BC Uzwil: Milena Schnider ist Topfavoritin

NLA-Spielerin Milena Schnider zählt als Topfavoritin auf den Schweizermeistertitel. Bild: Matthias Zindel
Der Badmintonclub Uzwil startet am Wochenende vom 3./4. Februar mit neun Athletinnen und Athleten an den Elite Schweizermeisterschaften – fünf davon sind noch keine zwangig Jahre alt! Der grösste Uzwiler Trumpf ist Milena Schnider, die im Fraueneinzel und im Frauendoppel als Nummer eins gesetzt ist.

Die 22-jährige Milena Schnider befindet sich derzeit in einer absoluten Topform. Vor wenigen Tagen gewann sie im Fraueneinzel das internationale Turnier in Reykiavik. Es ist der zweite vergleichbare Erfolg innert vier Monaten. Auch im BCU-Trikot überzeugte sie in dieser Saison in der Nationalliga A und gewann neun von zehn Spiele. Somit gilt sie an diesem Wochenende in Genf sowohl im Fraueneinzel als auch im Frauendoppel (mit Aline Müller) als Kronfavoritin auf diese beiden Schweizermeistertitel.

Ebenfalls als heisser Medaillenanwärter zählt Nicolas A. Müller im Männereinzel und im Männerdoppel. Weiter haben sich auch Sereina Hofstetter (Frauendoppel) und Ramon Kropf (Männerdoppel) für das Finalturnier qualifiziert. 

Besonders erfreulich ist, dass beim Eliteturnier auch fünf BCU-Nachwuchsspieler dabei sein werden. Das ist alles andere als selbstverständlich. Dank guten Resultaten qualifizierten sich Lina Schadegg (18 Jahre, Fraueneinzel), Jorina Jann (17 Jahre, Frauendoppel und Mixeddoppel), Liano Panza (17 Jahre, Mixeddoppel), Yael Brunnschweiler (15 Jahre, Frauendoppel) und Sanna Germann (15 Jahre, Fraueneinzel und Frauendoppel). Zu den Medaillenanwärtern gehören die jungen Talente zwar noch nicht, doch bei optimalem Turnierverlauf ist eine Überraschung durchaus möglich.

Matthias Zindel
Demnächst