Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Zuzwil
08.02.2024

Zuzwil: Strassensanierung und Unterhaltsarbeiten

Nebst der grossen anstehenden Strassensanierung im Zusammenhang mit dem Betriebs- und Gestaltungskonzept für die Unterdorf- und Mitteldorfstrasse, die der Kanton verantwortet, stehen im Jahr 2024 auch einige kleinere Unterhaltsarbeiten am Gemeindestrassennetz an.

Am Montag, 12. Februar 2024, fahren die Bagger auf, um mit den Arbeiten an der Unterdorfstrasse zu starten. Während dieser Zeit des Einbahnbetriebs werden die Postautos nur beim Gemeindehaus und an der St.Gallerstrasse im Bereich des Restaurants Grünegg halten, jeweils in beide Fahrtrichtungen. Die Haltestelle «Schule» wird während der Bauphase nicht bedient. Die anderen Strassenbauprojekte, die der Gemeinderat plant, tangieren den öffentlichen Verkehr nicht. Unter anderem sollen kleine Strassenschäden ausgebessert werden.

Belagssanierung Sternenstrasse

Die Wasserkorporation und das Elektrizitätswerk beabsichtigen, ihre Werkleitungen im Gebiet Unterdorfstrasse und Sternenstrasse zu sanieren. Da auch der Belag der Sternenstrasse in einem schlechten Zustand ist, wird dieser erneuert. Zudem wird im Einmündungsbereich de Sternenstrasse das Trottoir verbreitert und verlängert, um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich zu erhöhen.

Verkehrsberuhigende Massnahmen

Auf der Tüfenwiesstrasse, zwischen der Unterdorfstrasse und dem Knoten «Ausserdorfstrasse-Lindaustrasse-Tüfenwiesstrasse», sind fünf Parkfelder eingezeichnet. Wenn diese Parkfelder belegt sind, beruhigen sie auf einfache Art und Weise den Verkehr. Die Motorfahrzeuglenkerinnen und -lenker reduzieren automatisch ihre Geschwindigkeit. Der Gemeinderat plant, die Parkfelder neu anzuordnen und mit Pollern und Markierungen weitere Geschwindigkeitsreduktionen zu erreichen. Die gefahrenen Tempi auf der Zuckenrieterstrasse sollen ebenfalls gesenkt und die Sicherheit für die Velofahrerinnen und -fahrer erhöht werden. Der Gemeinderat erteilte dafür einem Ingenieurbüro den Planungsauftrag.

Verzicht auf Kreiselgestaltung

Der Gemeinderat kündigte im Herbst 2023 an, das Innenleben des Kreisels Grünhof auffrischen zu wollen. Das Projekt sah vor, auf einem erhöhten Ring sechs Bäume für die drei Dörfer mit je einem Ortseingang und einem Ortsausgang zu realisieren. Nun macht er einen Rückzieher. Weil die kommunale Finanzlage angespannt ist, wird dieses Projekt vorerst aufgeschoben. Aufgrund eines hängigen Rekursverfahrens gegen die Sanierung der Weierenstrasse ist der Start der Sanierungsarbeiten auf Februar 2025 vorgesehen. Der Gemeinderat strich auch andere Ideen von ihm oder Anträge aus der Verwaltung und der Schule aus dem Budget, unter anderem auch die Aufwertung des Begegnungsplatzes.

 

Gemeinde Zuzwil
Demnächst