Philipp Egger, welche Erfahrungen bringen Sie mit für die Mitarbeit im Kantonsrat?
Aufgrund meiner rund neunjährigen Tätigkeit bei der Staatskanzlei des Kantons St.Gallen kenne ich die Abläufe von Parlament, Regierung und Verwaltung sehr genau. Diese Kenntnis hilft mir, um im Kantonsrat zielgerichtet arbeiten und wirken zu können. Als Gemeindepräsident kenne ich zudem die Sorgen und Anliegen der Bevölkerung. Diese kann ich in den Kantonsrat tragen.
Welche Themen liegen Ihnen am Herzen?
Für mich ist es wichtig, dass wir im Kanton St.Gallen gute Rahmenbedingungen für das Gewerbe und die Industrie haben. Dazu gehört ein umfangreiches Bildungssystem, um die benötigten Fachkräfte auszubilden. Ergänzend benötigen wir attraktive Angebote für Familien in der schul- und familienergänzenden Kinderbetreuung. Auf der anderen Seite ist es mir ein Anliegen, dass wir die Alters- und Pflegepolitik bedürfnisgerecht auf die Anliegen der älteren Generation ausrichten und umsetzen.
Wofür möchten Sie sich besonders einsetzen?
Ich setze mich für eine gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Bevölkerung, Gemeinden und dem Kanton ein. Durch eine gute Zusammenarbeit zwischen Kanton und Gemeinden lassen sich viele Doppelspurigkeiten vermeiden und es können bürgerfreundliche Angebote geschaffen und Dienstleistungen erbracht werden, welche für alle einen Mehrwert bringen.
Könnte von Ihrer Mitarbeit im Kantonsrat auch die Gemeinde Jonschwil profitieren?
Aus meiner Sicht ergeben sich viele Synergien für einen Gemeindepräsidenten, der sich auch im Kantonsrat engagiert. So kann die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Kanton und Gemeinden aktiv angegangen werden. Als Gemeindepräsident bin ich täglich mit der Bevölkerung in Kontakt. Die entsprechenden Themen können deshalb direkt im Kantonsrat eingebracht werden. Auf der anderen Seite kann sich die Gemeinde Jonschwil frühzeitig auf sich abzeichnende Änderungen beim Kanton einstellen. Weiter gibt es bei vielen Themen eine Wechselwirkung zwischen Kanton und Gemeinden, wenn es beispielsweise darum geht, wer die Kosten tragen soll.
Kanton SG
16.02.2024
19.02.2024 10:21 Uhr
Philipp Egger: "Direkter Draht dient den Anliegen der Bevölkerung"
Philipp Egger, Kantonsratskandidat und Gemeindepräsident von Jonschwil.
Bild:
uzwil24.ch
Für das am 3. März 2024 neu zu wählende Parlament des Kantons St.Gallen kandidiert auch der Jonschwiler Gemeindepräsident Philipp Egger aus Schwarzenbach. Wir fragten den Mitte-Politiker nach seiner Motivation und seinen Zielen.