Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Oberbüren
26.02.2024
27.02.2024 19:34 Uhr

Instandsetzung und Umbau Autobahnanschluss Oberbüren

Der Autobahnanschluss Uzwil wird in den nächsten anderthalb Jahren auf den neusten Stand gebracht. Bild: Gemeinde Oberbüren
Der Autobahnanschluss Oberbüren zwischen den Knoten Sonnental (Oberbüren) und Augarten wird zur Erreichung einer künftigen Leistungssteigerung des Knotens und Erhöhung der Sicherheit umgebaut und saniert. Baustart im Fahrbahnbereich ist voraussichtlich Montag, 4. März 2024.

Im Rahmen dieser Arbeiten werden die beiden Anschlussknoten der Westumfahrung umgebaut und die Brücke Glatt instandgesetzt. Ebenfalls werden die Anschlussknoten mit zwei Lichtsignalanlagen ausgerüstet.

Die Instandsetzungsarbeiten erfolgen in mehreren Etappen und dauern ca. 1.5 Jahre. In der Bauphase 1 werden Rampen- und Knotenbereiche provisorisch verbreitert, Mittelinseln provisorisch überüberfahrbar ausgebildet und die Westumfahrung in der Mitte instandgesetzt.

Vor dem Baustart ist mit Vorarbeiten ausserhalb des Fahrbahnbereichs zu rechnen. Während der Bauarbeiten werden Fussgänger und der Radverkehr umgeleitet.

Für die mit den Bauarbeiten verbundenen Lärmimmissionen, Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen bitten die Zuständigen um Verständnis. Der Unternehmer, die Bauleitung und Bauherrschaft sind bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Bauablauf und witterungsbedingte Verschiebungen können nicht ausgeschlossen werden.

Gemeinde Oberbüren
Demnächst