Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wahlen 2024 Gemeinde Oberuzwil
20.08.2024
23.08.2024 16:04 Uhr

Grosses Interesse für Vorstellung der Kandidierenden in Oberuzwil

Beide Kandidaten für das Gemeindepräsidium - links Andreas Eisenring, rechts Raphael Dudli - überzeugten mit ihren Antworten auf die Fragen des Moderators Adrian Müller (Bildmitte). Bild: uzwil24.ch / jg
Der Oberuzwiler Schützengarten platzte am Montagabend, 19. August 2024, aus allen Nähten. Rund 200 Oberuzwilerinnen und Oberuzwiler liessen sich die Vorstellung der Kandidierenden für die Gesamterneuerungswahlen nicht entgehen.
Der Singsaal der Oberstufe Schützengarten in Oberuzwil war bis auf den letzten Platz besetzt. Bild: jg

Die Präsentationen und auch das anschliessende Podiumsgespräch der beiden Kandidaten für das Gemeindepräsidium waren sehr interessant. Sie widerspiegelten zum einen die breitgefächerten Profile der sich zur Wahl stellenden Persönlichkeiten und zum anderen den fairen politischen Wettstreit in der Gemeinde.

Zweite Chance in Bichwil

In Oberuzwil ist eine Aufbruchstimmung spürbar, die sich insbesondere auch in der grossen Zahl der Kandidierenden für den Gemeinderat zeigt. Wer im Detail mehr über die Kandidierenden erfahren möchte, hat dazu am kommenden Mittwoch, 28. August 2024, um 19:30 Uhr in Bichwil (Bühne MZA) nochmals Gelegenheit. Gemäss Adrian Müller, der die Anlässe unter dem Patronat der vier Ortsparteien FDP, Mitte, SP und SVP federführend organisiert hat, sind für Bichwil bereits auch schon 60 Anmeldungen eingetroffen. Eine Anmeldung ist bis Montag erwünscht an: mueller-beratungen@gmx.ch.

Zwei valable Kandidaten für das Präsidium

Bei ihren bisherigen Auftritten und Interviews haben beide Kandidaten, Raphael Dudli (parteilos) und Andreas Eisenring (Mitte), zu überzeugen vermocht. Im Podiumsgespräch, das von Adrian Müller souverän moderiert wurde, beantworteten die Kandidaten Fragen zur Bevölkerungsentwicklung in der Gemeinde, zur Ludothek, zum Wohnheim Bisacht,  zur Generation 60plus und auch zum Heerweiher, wo in Zukunft durchaus auch mal ein "Weiherfest" steigen könnte - da waren sich beide Kandidierenden einig.  

Die Kandidierenden für das Schulratspräsidium, den Gemeinderat und für die GPK stellten sich selbst in vier bis fünf Minuten vor. Bild: jg
  • Der anschliessende Apéro in der Schützengarten-Passage diente dem weiteren Austausch und dem persönlichen Kontakt mit den Kandidierenden. Bild: jg
    1 / 2
  • Wahlwerbung gab es nur beim Eingang - der Singsaal selbst wurde bewusst neutral gehalten. Bild: jg
    2 / 2

Gemeinde Oberuzwil:
Übersicht über die Kandidierende

Gemeindepräsidium    

  • Dudli Raphael, parteilos, Schulleiter, Lehrperson, Niederglatt, neu
  • Eisenring Andreas, Die Mitte, Verwaltungsfachmann, Flawil, neu

Schulpräsidium

  • Waltert Roland, SVP, Bankangestellter, Oberuzwil, bisher

Mitglieder des Gemeinderates

  • Bischof Roland, SP, Rentner, Buchhalter, Oberuzwil, bisher
  • Markart Ingrid, FDP, Geschäftsführerin, Oberuzwil, bisher
  • Schätti Patrick, Die Mitte, Institutionsleiter, Oberuzwil, bisher
  • Egli Roman, parteilos, Eidg. dipl. Sicherheitsfachmann FSB, Oberuzwil, neu
  • Forrer Michael, parteilos, Mesmer, Landwirt, Bichwil, neu
  • Germann-Alder Kathrin, Die Mitte, Oberstufenlehrerin, Oberuzwil, neu
  • Kaiser Wilhelm, parteilos, Rentner, Bichwil, neu
  • Lindenmann Roger, parteilos, Leiter Zivilschutz AR, Oberuzwil, neu
  • Raschle Rolf, FDP, Eidg. dipl. Elektroinstallateur, Bichwil, neu
  • Schams Schargh Jasmin, SVP, Juristin, Oberuzwil, neu
  • Wagner Fabio, parteilos, Student Politikwissenschaft, Oberuzwil, neu

Mitglieder der Geschäftsprüfungskommission     

  • Lindenmann Roger, parteilos, Leiter Zivilschutz AR, Oberuzwil, bisher
  • Sutter Monika, parteilos, Familienfrau, Mesmerin, Bichwil, bisher
  • Tribelhorn Caroline, Die Mitte, Treuhänderin, Oberuzwil, bisher
  • Müller Adrian, FDP, Betriebsökonom HWV, Oberuzwil, neu
  • Oswald Jenifer, Die Mitte, Betriebsökonomin, Bäuerin, Niederglatt, neu

Weitere Treffpunkte mit den GP-Kandidaten

Standaktionen mit Raphael Dudli
Jeweils von 08:00 bis 12:00 Uhr:
Samstag, 24. August 2024, Betti/Pfadiheim
Samstag, 31. August 2024, Marktplatz
Samstag, 7. September 2024, Betti/Pfadiheim
Samstag, 14. September 2024, Marktplatz

Stammtischgespräche mit Andreas Eisenring
Jeweils zwischen 18:00 und 20:00 Uhr:
Donnerstag, 15. August, Pfarreiheim Bichwil
Mittwoch, 21. August, Rest. O Português (Rössli) Oberuzwil
Donnerstag, 22. August, Rest. Engel Niederglatt
Mittwoch, 4. September, Casa del Gusto (Dorfplatz) Oberuzwil

jg