In der Region Uzwil fährt bis Ende Jahr ein Postauto ohne feste Linien und ohne Fahrplan. Im Rahmen eines Pilotbetriebs gibt es vom 2. September bis zum 20. Dezember 2024 das Angebot «PubliCar Uzwil». Dabei handelt es sich um einen Rufbus, der sehr flexibel genutzt werden kann: Anstelle von Linien gibt es ein Bediengebiet und statt eines Fahrplans bestehen Bedienzeiten. Kundinnen und Kunden können den PubliCar innerhalb des Bediengebiets für selbst definierte Fahrten von Tür zu Tür nutzen und die Abfahrtszeit selbst bestimmen.
Hinweis: Von 6 bis 9 und von 16 bis 19 Uhr sind die Fahrzeuge ausschliesslich für Fahrten von und zur Firma Bühler AG in Uzwil im Einsatz.
Einfacher Reservationsvorgang
Der Kleinbus kann einfach und in wenigen Schritten via PubliCar-App oder auf der PubliCar-Website für die gewünschte Fahrt reserviert werden. Reservationen sind auch kurzfristig möglich und wer auf den Service angewiesen ist (bspw. für einen Arztbesuch), kann die Reservation auch lange im Voraus abschliessen. Die Reservation ist im Rahmen des Pilotbetriebs gratis, für die Fahrt lösen die Fahrgäste ein Zonenticket des Tarifverbunds OSTWIND oder Z-Pass. Das GA und Halbtax-Abo sind ebenfalls gültig.
Gebündelte Fahrten
Im Unterschied zu einem Taxi werden bei PubliCar ähnliche Fahrwege zur gleichen Zeit gebündelt. Eine intelligente und innovative Buchungssoftware gewährleistet einen effizienten Betrieb. Es kann also sein, dass man seine Fahrt mit anderen Fahrgästen teilt, die auf einer ähnlichen Strecke unterwegs sind. Die PubliCar-Fahrzeuge sind nicht fix stationiert. Wenn sie mal nicht unterwegs sind, sind sie während der Pilotphase auf den für sie reservierten Parkfeldern an der Wiesentalstrasse beim Linden-Kreisel, an der Sportstrasse nahe beim Knoten mit der Gupfenstrasse oder an der Henauerstrasse gegenüber der Raiffeisenbank anzutreffen.