Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Uzwil
03.09.2024
04.09.2024 15:07 Uhr

Michaela Uhler: "Für ein attraktives und lebendiges Uzwil"

Schulrätin Michaela Uhler kandidiert neu für den Uzwiler Gemeinderat. Bild: zVg. / uzwil24.ch
Michaela Uhler, aktuelle Schulrätin in Uzwil, kandidiert am 22. September 2024 für den Uzwiler Gemeinderat. Im folgenden Interview stellt sie sich vor und gibt Einblick in ihre Motivation und ihre Ziele.

Michaela Uhler, wer sind sie?
"Ich bin 47-jährig, verheiratet, Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern und bin wohnhaft in Uzwil. Ich bin seit meiner Oberstufen- und Lehrzeit in der Gemeinde Uzwil verwurzelt, engagiere mich aktiv in verschiedenen lokalen Vereinen – sei es in der Musik (Musikverein Uzwil - Henau) oder in Kinderprojekten (Bambolo). Beruflich arbeite ich in Teilzeit als Floristin und bin in der Gartenpflege bei der Katholischen Kirche in Niederuzwil tätig."

Was motiviert Sie, sich als Uzwiler Gemeinderätin zu engagieren?
"Als langjährige Bewohnerin und engagiertes Mitglied der Gemeinde Uzwil liegt mir die Zukunft unserer Gemeinde besonders am Herzen. Ich stelle mich zur Wahl für den Gemeinderat, weil ich fest daran glaube, dass unsere Gemeinde durch ein starkes lokales Gewerbe, ein vielfältiges Vereinsleben und eine zukunftsorientierte Schulentwicklung weiterwachsen kann. Es ist mir wichtig, dass Projekte realisiert werden, die einen Mehrwert für unsere Gemeinschaft schaffen und dabei alle Generationen berücksichtigen. Ich möchte beitragen zur Gestaltung einer zukunftsfähigen und lebenswerten Gemeinde, in der unsere Kinder gut aufwachsen und ihre Zukunft sicherstellen. Zudem liegt mir die Unterstützung unseres lokalen Gewerbes am Herzen, denn es bildet das Rückgrat unserer Gemeinde. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Uzwil ein attraktiver Standort bleibt für Unternehmer, Arbeitnehmer und Familien. Auch unsere Vereine leisten einen wertvollen Beitrag zur Gemeinschaft und fördern den sozialen Zusammenhalt. Gemeinsam können wir Uzwil als lebenswerte Gemeinde weiterentwickeln, die für alle Generationen ein Zuhause bietet."

Welchen Rucksack bringen Sie dafür mit?
"Mit einem soliden politischen Rucksack und viel Erfahrung möchte ich mich für den Gemeinderat von Uzwil engagieren. Seit knapp vier Jahren bin ich als Schulrätin tätig und bringe mich aktiv in die Kommission für schulergänzende Betreuung ein. Zudem engagiere ich mich im Vorstand der Mütter-Väterberatungstelle Untertoggenburg-Wil-Gossau."

Welche Werte sind Ihnen wichtig?
"Werte wie ehrliche und offene Kommunikation, Respekt und Wertschätzung stehen für mich im Mittelpunkt. Ich bin überzeugt, dass nur auf dieser Basis eine erfolgreiche, nachhaltige und vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich ist."

Gibt es konkrete Themen, an denen Sie weiterarbeiten oder die Sie neu aufs Tapet bringen möchten?
"Konkret möchte ich in den kommenden Jahren die Weiterentwicklung unserer Schule begleiten, da ab 2025 der gesamte Gemeinderat in die strategischen Prozesse des Schulwesens integriert ist. Wichtig sind auch der Neubau des Oberstufenschulhauses und andere laufende Bauprojekte, die in der kommenden Legislaturperiode zu beobachten und voranzutreiben sind. Im Vorstand der Mütter- und Väterberatungsstelle möchte ich die Gemeinde Uzwil auch weiterhin vertreten. Ein bedeutender Schwerpunkt meiner Arbeit ist zudem die Belebung des Dorfkerns, um Uzwil als attraktiven und lebendigen Wohnort für alle Generationen zu gestalten."

Warum sollen die Uzwilerinnen und Uzwiler Sie wählen?
"Transparenz, Fairness und Verlässlichkeit sind für mich zentrale Werte. Wenn ich zu etwas Ja sage, können sie sich auf mich verlassen. Ich nehme mir die Zeit, die es braucht, um eine Aufgabe richtig zu erfüllen."

Ein Schlusswort?
"Mein Engagement für Uzwil ist getragen von tiefer Dankbarkeit für die Unterstützung meiner Eltern, meiner Familie, meiner Freunde und Bekannten sowie durch die vielen täglichen Begegnungen und Erlebnisse, die mich inspirieren und bestärken."

Jürg Grau
Demnächst