Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Zuzwil
05.09.2024

Tarifanpassungen im Jahr 2025

Bild: Gemeinde Zuzwil
Der Gemeinderat und die EW Kommission setzten sich für das Jahr 2025 erneut das Ziel, den Kundinnen und Kunden des EW Zuzwil auch im kommenden Jahr attraktiv Energietarife anzubieten, ohne den Unterhalt und Ausbau des Verteilnetzes zu vernachlässigen. Dabei sollen die aktuellen und neuen gesetzlichen Vorgaben des Bundesgesetzes über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien beachtet werden.

Der Energietarif setzt sich aus drei Komponenten Netz, Energie sowie Abgaben und Leistungen an Gemeinwesen zusammen. Obwohl die Netznutzungsansätze infolge der veränderten Absatzmengen erhöht werden, bleiben die Tarife mehrheitlich konstant respektive werden nur leicht zwischen zwei und drei Prozent angehoben.

Tarifanpassung der Netzentgelte

Durch den stetigen Ausbau der erneuerbaren Energien, hauptsächlich aus den Photovoltaikanlagen, sinkt der Energiebezug aus dem Verteilnetz. Trotzdem muss das Verteilnetz im Versorgungsgebiet des EW Zuzwil ausgebaut werden, um die Einspeisung der zunehmenden erneuerbaren Energien zu garantieren. Das EW hat die Versorgungssicherheit dauernd zu gewährleisten, wofür ebenfalls laufend Investitionen ins Netz notwendig sind. Ebenfalls müssen die aktuellen und zukünftigen Vorgaben des Bundesgesetzes über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien eingehalten werden. Alle diese Kosten müssen trotz geringerem Energieabsatz aus den Netznutzungserlösen finanziert werden. Bei der Berechnung der Energietarife werden gewisse Annahmen, zum Beispiel beim Energieabsatz usw., getroffen. Werden rückblickend Abweichungen zu diesen Annahmen festgestellt, spricht man von Deckungsdifferenzen. Diese können rückwirkend geltend gemacht werden, wodurch sich die Tarife erhöhen oder verringern. Das EW Zuzwil verzichtet im Jahr 2025 zu Gunsten eines tieferen Netzentgelts sowie im Hinblick auf einen stabilen Strompreis auf die Geltendmachung der Deckungsdifferenzen. Je nach Kundengruppe wird damit auf eine zusätzliche Tariferhöhung von zwei bis drei Rp./kWh verzichtet.

Tarifanpassung der Energiepreise

Im Bereich Energie besteht eine Deckungsdifferenz. Diese soll aufgelöst Tarifanpassungen im Jahr 2025 werden, was zu einer leichten Reduktion der Kosten führt.

Abgaben

  • Die Abgaben für die Systemdienstleistungen werden von 0.75 Rp./kWh auf 0.55 Rp./kWh oder um 27 Prozent gesenkt.
  • Die Abgaben für die Stromreserve werden von 1.2 Rp./kWh auf 0.23 Rp./kWh oder um 81 Prozent gesenkt.
  • Die Abgaben für den Netzzuschlag bleiben unverändert bei 2.3 Rp./kWh.
  • Die Konzessionsabgaben für die Gemeinde bleiben unverändert bei 1.05 Rp./kWh.
Gemeinde Zuzwil
Demnächst