Am Donnerstag, 5. September 2024, fand in Niederuzwil auf Einladung der FDP Ortspartei eine Vorstellungs- und Fragerunde mit den Kandidierenden für das Gemeinde- und das Schulpräsidium statt. Die Diskussionen waren teilweise hart, aber fair geführt. Kritische Voten aus dem Plenum betrafen grossmehrheitlich die Schulführung in Uzwil.
Nach der Begrüssung durch FDP-Präsident Yves Beutler bot das zur Wiederwahl stehende GPK-Mitglied Jan Metzger den zahlreich erschienenen Gästen einen kurzen Überblick über das breite und anspruchsvolle Kompetenzprofil für das Gemeindepräsidium: Ein umfassender Strauss von Fachkompetenzen, Methodenkompetenzen und Sozialkompetenzen ist heute und noch verstärkt in Zukunft erfolgskritisch für dieses Amt.
Danach standen den Kandidatinnen und Kandidaten jeweils 10 Minuten zur persönlichen Vorstellung zur Verfügung. Anschliessend führte Yves Beutler durch die Fragerunde, bestehend auf jeweils fünf Fragen. Abgeschlossen wurde die Vorstellung je Kandidat/in mit den Fragen aus dem Publikum. Während Gemeindepräsident Lucas Keel unter anderem den gut funktionierenden Gemeinderat hervorhob und gemeinsam mit diesem die Herausforderungen der kommenden Jahre meistern möchte, will sein Herausforderer Urs Harder das Zentrum wiederbeleben und die Menschen zusammenführen. Schulratspräsidentin Marion Harzenmoser blickt auf eine positive Entwicklung der Schule zurück und möchte in den kommenden vier Jahren den Schwerpunkt auf den Bau des Oberstufenzentrums Sonnmatt setzen. Ihre Gegenkandidatin, Ramona Zahner, will die Digitalisierung vorantreiben, die Vernetzung der Lehrpersonen fördern und seitens Kantons proaktiv agieren.
Kritische Stimmen gab es primär bezüglich der Führungskultur und denPersonalentwicklungen in der Schule – insbesondere die als gehäuft wahrgenommenen Kündigungen von Schulleitenden wurden thematisiert. Ebenso wollte man das Problem rund um die Öffnungszeiten der «Badi Uzwil» besser verstehen. Letztlich zeigten die Antworten der Kandidaten auf die Fragen von Kantonsrat Bruno Cozzio einem Grossteil der Gäste im überfüllten und stickigen Raum auf, welche negativen Folgen eine fehlende Vernetzung und enge Zusammenarbeit mit der kantonalen Ebene (Politik und Verwaltung) für die fünftgrösste Gemeinde des Kantons haben könnte.
Wahlen 2024 Gemeinde Uzwil
09.09.2024
Wer wird Gemeindepräsident? Wer Schulpräsidentin?
Am 22. September 2024 wählen die Uzwiler Stimmberechtigten den Gemeindepräsidenten und die Schulpräsidentin.
Bild:
Jürg Grau
Die Vorstellungs- und Fragerunde mit den Kandidatinnen und
Kandidaten für die Uzwiler Schul- und Gemeinde-Präsidien waren gut besucht.