SP Uzwil:
Für das Schulpräsidium bringt die neue Schulorganisation in Uzwil ab 2025 eine neue Rolle, mit einem angepassten Aufgabengebiet. Ramona Zahner bringt die dazu notwendige Erfahrung mit, sei es als Personalleiterin in einem internationalen Industrieunternehmen, als Berufsbildungsverantwortliche, als Projektleiterin für Digitalisierung oder aus der Begleitung von Schulbauprojekten. Ihr Engagement im Experimentierlabor zeigt auch, dass sie verschiedene Interessensgruppen zusammenbringen und innovative, zukunftsorientierte Projekte vorantreiben kann. Sie ist bereits seit 4 Jahre im Schulrat tätig und bringt auch in diesem Bereich die nötige Fachkompetenz mit. Aus diesen Gründen stellt die SP ihre Kandidatin Ramona Zahner als Herausforderin auf.
Für das Gemeindepräsidium empfehlen wir Lucas Keel zur Wiederwahl, aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in diesem Amt. Wir sind sicher, dass er für die aktuellen Projekte einen passenden Rucksack voll Fachkompetenz, Netzwerk und Durchsetzungsvermögen mitbringt.
Im Gemeinderat hat Seraina Bär in ihrer ersten Legislatur strategische und operative Kompetenz bewiesen, indem sie beispielsweise die Kulturkommission Uzwil aufgebaut hat. Daher empfehlen wir Seraina Bär und ihr bisheriges Gemeinderatskollegium zur Wahl. Ebenfalls empfehlen wir Philipp Herzog, mit seinem grossen Engagement in der Gesellschaft und im Sport, als Nachfolger von Christine Wirth. Mit Yves Beutler sind wir überzeugt, den passenden Nachfolger von Ruedi Müller zu empfehlen. Er bringt internationale Berufserfahrungen mit und er setzt sich aktiv für die Gesundheitsförderung in Uzwil ein.
Für die Geschäftsprüfungskommission empfehlen wir unseren Bisherigen Urs Brun für eine weitere Legislatur zur Wahl. Er bringt langjährige Erfahrung im Amt der GPK wie auch ein grosses Fachwissen im Verwaltungsrecht, in der Buchführung mit. Ebenfalls empfehlen wir die anderen Bisherigen zur Wiederwahl. Für die neuen Mitglieder der GPK erteilen wir Stimmfreigabe. Wir empfehlen allerdings, auf einen breiten Mix von Parteien zu achten, um die Unabhängigkeit des Gremiums beizubehalten.
Zum Schluss meinen wir, dass Uzwil an einem Wendepunkt steht. Mit Ramona Zahner haben die Bürgerinnen und Bürger die Chance, eine erfahrene und engagierte Führungskraft an die Spitze der Schule zu wählen. Gemeinsam können wir so die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft unserer Gemeinde stellen.
Burkhard Erne, Präsident SP Uzwil