Am Sonntag, den 22. September 2024, wurde Eugen Meier von der Bürgerschaft der Dorfkorporation Schwarzenbach erneut zum Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Die Wahl war für die Amtsperiode 2025 bis 2028 vorgesehen, doch nur wenige Tage später verkündete Meier überraschend seinen Rücktritt. In einem offenen Brief an die Bevölkerung erklärte er, dass er das Amt nicht antreten werde und seine Tätigkeiten als Verwaltungsratspräsident und Geschäftsführer zum Ende des Jahres beende.
„Die Entscheidung kam zur falschen Zeit“
Angriff aus dem Verwaltungsrat
In einem Interview mit Uzwil24 sprach Meier über die Gründe für seinen Rücktritt. Der strategische Entscheid des Verwaltungsrats, die Ämter des Präsidenten und des Geschäftsführers künftig zu trennen, war der ausschlaggebende Faktor. Meier machte deutlich, dass diese Entscheidung ohne sein Wissen getroffen wurde: „Nach mir ist dieser Entscheid völlig zur falschen Zeit getroffen worden. Personen im Verwaltungsrat kamen mit der bisherigen Situation des Doppelmandates ganz offensichtlich je länger je mehr nicht klar und diskutierten die Veränderung hinter meinem Rücken.“ Trotz seiner offenen und klaren Kommunikation innerhalb des Rats hätten seine Einwände keine Berücksichtigung gefunden, weshalb er diesen Schritt als unausweichlich sah. „Der Rücktritt ist für mich die logische Konsequenz“, erklärte er.
„Die Wahl von Christoph Strassmann spielte keine Rolle“
Entgegen kursierender Gerüchten in der Gemeinde, wonach die Wahl von Christoph Strassmann (Verantwortlicher Energiewirtschaft bei der Technischen Betrieben Wil) in den Verwaltungsrat einen Einfluss auf seine Entscheidung gehabt haben könnte, stellte Meier klar: „Die Wahl von Christoph Strassmann hat von meiner Seite keine Entscheidung beeinflusst und war nie ein Thema. Ich kenne Christoph sehr lange und schätze ihn.“ Er betonte zudem die Wichtigkeit der Wahl von Strassmann in den Verwaltungsrat.
Innovation und Weitsicht
Während seiner 24-jährigen Tätigkeit, davon 20 Jahre als Präsident, führte Eugen Meier die Dorfkorporation Schwarzenbach in eine moderne und zukunftsfähige Richtung. Besonders hervorgehoben werden in einer Stellungnahmen des Verwaltungsrates die Projekte zur Modernisierung der Versorgungsinfrastruktur, darunter der Ausbau des Erdgasnetzes sowie die vollständige Ausstattung der Gemeinde mit Glasfasernetz und Smart-Meter-Stromzählern.
Der Verwaltungsrat würdigte Meiers Arbeit und betonte in seiner offiziellen Stellungnahme, dass Meiers Vision und Engagement weiterhin spürbar bleiben. Weitere Fragen von Uzwil 24 blieben vom übrigen Verwaltungsrat trotz zweimaligem Nachfragen bis heute Mittag unbeantwortet.