
Buch-Vernissage zum Abschluss des ersten Uzwiler Baukultur-Projekts


Das Projekt "Woher? Wohin?" hat seit April 2023 - unter der Leitung von Marco Bruggmann und Nina Keel - drängende baukulturelle Themen von Uzwil in den Blick genommen. Insgesamt acht Themen (private Aussenräume, Ornamente, Wohnen in der Serie etc.) beleuchte das Projektteam in Plakatwäldern auf öffentlichen Plätzen sowie in Form von Beilagen im Gemeindeblatt.
"Woher? Wohin?" zeigt verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung auf, auch solche, die mit wenigen Mitteln realisiert werden können. Das Projekt steht für Gestaltungslust, spricht sich für die Pflege des Bestandes aus und fördert bewusstere Entscheide beim Neu- oder Umbau.
Die acht Themen haben nun Eingang in die Publikation gefunden, wo sie im Zusammenspiel mit neuen Fotografien von Ladina Bischof zu sehen sind. Die Publikation wurde gestaltet von Laura Prim und enthält übergeordnete Texte von Gemeindepräsident Lucas Keel sowie vom ehem. St.Galler Kantonsbaumeister Werner Binotto. Zudem beleuchtet ein neues, neuntes Kapitel den Ort der Vernissage, den Güterbahnhof von SBB-Architekt Max Vogt.


