Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Zuzwil
24.11.2024
24.11.2024 14:53 Uhr

Zuzwiler Stimmberechtigte sagen Ja zum Vollausbau des Dorfbachs

Der Souverän der Gemeinde Zuzwil hat sich mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 61.3 % für den Vollausbau des Dorfbachs zur Erhöhung der Hochwassersicherheit ausgesprochen. Die Variante Rückhaltebecken mit Teilausbau wurde sehr deutlich abgelehnt. Die Stimmbeteiligung lag bei 57.7 %. 

Der Dorfbach in Zuzwil kann für ein statistisch betrachtet alle 100 Jahre stattfindendes Hochwasserereignis ausgebaut werden. Dies haben die Stimmberechtigten von Zuzwil am 24. November 2024 an der Urne entschieden. Auf die Variante Vollausbau entfielen 1'215 Ja-Stimmen und 767 Nein-Stimmen. Die Variante Rückhaltebecken mit Teilausbau wurde mit 1'580 Nein-Stimmen und 335 Ja-Stimmen abgelehnt. Dadurch wurde die Stichfrage für den Variantenentscheid hinfallig.
Mit dem Ja zum Vollausbau genehmigten die Stimmberechtigten den Kredit von brutto 15,3 Millionen Franken (netto 7,7 Milionen Franken). 

Abstimmungsprotokoll Zuzwil vom 24.11.2024. Bild: Gemeinde Zuzwil
pd / jg