Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball
25.11.2024
25.11.2024 21:21 Uhr

HV FC Uzwil-Supporter: Armando Müller informiert, Berto Besio zaubert

Sportchef und Neo-Trainer Armando Müller kommentierte die schwierige und unbefriedigende Hinrunde; er zeigte sich optimistisch für die Rückrunde. Bild: jg
Am Freitagabend, 22. November 2024, konnte Präsident Berto Besio über 40 Mitglieder zur Hauptversammlung der Supporter-Vereinigung des FC Uzwil im "Au Premier" des Gründungslokals Hotel Ochsen in Niederuzwil begrüssen. Vor dem gemeinsamen Nachtessen erhielten die Teilnehmenden aus erster Hand die aktuellsten Informationen zur Vereinigung und zum FC Uzwil.

Die ordentlichen Traktanden waren in Kürze abgehandelt. Berto Besio liess die vergangenen Monate kurz Revue passieren. Dabei erwähnte er auch die inspirierende Wirkung des Supporter-Apéros im Frühjahr 2024 auf der Rüti, der eine Siegesserie zur Folge hatte. Finanzchef Daniele Ventaglio informierte über die gute finanzielle Lage und gab bekannt, dass die Supporter dem FC Uzwil im vergangenen Jahr erneut CHF 15'000 zur Verfügung stellen konnten. 
Für den FC Uzwil sind die Supporter seit Jahrzehnten eine wichtige Stütze und quasi der "zwölfte Mann". Viele Mitglieder sind auch regelmässig an den Heimspielen des Fanionteams zu sehen.  

"Es macht Freude mit den Jungs"

Sportchef Armando Müller gab vor dem Start zum feinen Nachtessen aus Luka's Küche einen Einblick in die Geschehnisse der Hinrunde. Vor drei Wochen hatte sich der Verein von Cheftrainer Giuseppe Gambino getrennt und Müller war in die Bresche gesprungen. "Der Grund für Wechsel war nicht die Person Gambino, sondern allein die fehlenden Resultate", erläuterte Müller den Entscheid. Der Verein habe reagieren müssen und er habe die Aufgabe übernommen, weil er mit Herzblut Teil des FC Uzwil sei. Er bedankte sich bei der Supportervereinigung für die wertvolle Unterstützung. Sein Dank ging auch an die ebenfalls anwesenden Ifraim Alija (Assistenztrainer), Mario Salis (Team-Manager) und Luca Lanzendorfer (Captain der 1. Mannschaft). 
Für die Rückrunde zeigte sich Armando Müller zuversichtlich. Das junge Team habe viel Potential und es sei eine grosse Freude mit ihm zusammenzuarbeiten. Man habe jetzt etwas länger Zeit, sich vorzubereiten, bis es am 15. Februar 2025 mit dem Nachholspiel beim SV Höngg weitergehe. 

Klare Ziele und Supporter als Glücksbringer

Armando Müller hat klare Ziele: "Wir streben möglichst schnell eine Siegesserie an, damit wir uns in Richtung Mittelfeld bewegen können." Dafür wünschen wir dem FC Uzwil nebst der Wunderwirkung des von "Zauberer" Berto Besio geplanten Supporter-Apéros auch das nötige Quäntchen Glück - und vor dem Start in die Vorbereitungsphase am 3. Januar erholsame Feiertage: Hopp Uzwil!

Präsident Berto Besio führte souverän und gut gelaunt durch die Hauptversammlung. Bild: jg
jg