Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
04.12.2024
07.12.2024 09:11 Uhr

Gemeinsam stärker – Zwei HEV-Sektionen fusionieren

Die Fusion zum neuen HEV Degersheim-Flawil-Uzwil und die Wahl des neuen Vorstands erfolgten mit grossem Mehr. Bild: PD / YB
Die beiden Hauseigentümer-Verbandssektionen HEV Region Flawil-Uzwil und HEV Degersheim und Umgebung gehen gemeinsam in die Zukunft. Die Mitglieder der beiden Sektionen haben am Montag dem Fusionsvertrag zugestimmt. Die Gründung der neuen Sektion erfolgt per 1. Januar 2025.

Am Montag, 2. Dezmber 2024, fanden sich die Mitglieder von HEV Region Flawil-Uzwil und HEV Degersheim und Umgebung in der Mehrzweckanlage Degersheim zur ausserordentlichen Mitgliederversammlung ein. Zusammengekommen war man, um dem erarbeiteten Fusionsvertrag zuzustimmen. Zur Freude von Tagespräsident Adrian Gmür taten dies die Mitglieder mit klarer Mehrheit und legten damit den Grundstein für den HEV Region Degersheim-Flawil-Uzwil.  
Mit der Fusion entsteht per 1. Januar 2025 eine starke und zukunftsorientierte Sektion, die seine Mitglieder noch besser unterstützen und die Interessen der Hauseigentümer wirkungsvoll vertreten kann. Die neu entstandene Sektion, die unter dem Namen HEV Region Degersheim-Flawil-Uzwil firmiert, vereint rund 3’200 Mitglieder und bündelt die Kräfte zweier bewährter Sektionen. Ziel der Fusion ist es, den Mitgliedern ein besseres, professionelleres und umfangreicheres Leistungsangebot zu bieten, den Vorstand von administrativen Aufgaben zu entlasten und Synergien zu nutzen, um mehr Gewicht in der politischen und gesellschaftlichen Interessenvertretung zu erlangen. Letzteres wird nach den verlorenen Mietrechtsvorlagen sowie den bevorstehenden Ortsplanungsrevisionen immer wichtiger.  

Bündelung der Kräfte für Haus- und Stockwerkeigentümer 

„Die Fusion ist ein logischer Schritt, um in einer zunehmend komplexen und polarisierten Welt als starke Stimme der Hauseigentümer aufzutreten. Durch den Zusammenschluss wird es möglich, Fachwissen, Ressourcen und Netzwerke zu bündeln, effizienter zu arbeiten und die Interessen unserer Mitglieder gezielter zu vertreten“, erklärt Stefan Eggenberger, zukünftiger Präsident des neu gegründeten HEV Region Degersheim-Flawil-Uzwil. Komplettiert wird der Vorstand durch Claudia Heer, Doris Manser, Markus Rutz, Niklaus Amrhein, Regula Wirz, Stephan Frey, Werner Britt und Yves Beutler. Der Sitz der Geschäftsstelle ist in Oberuzwil. Auch zukünftig erfolgt die telefonische Rechtsberatung durch Ruedi Galli, der gleichzeitig die Geschäftsstelle leitet.    

Blick in die Zukunft 

Die Sektion wird ihre Kernaufgaben wie die Förderung des Wohneigentums, die Beratung  der Mitglieder und die Interessenvertretung auf lokaler und regionaler Ebene weiter ausbauen. „Unser Fokus bleibt auf einer nachhaltigen Weiterentwicklung und der Stärkung unserer Position als führender Verband für Haus- und Stockwerkeigentümer, auch auf lokaler Ebene“, betont Werner Britt, derzeitiger Präsident HEV Degersheim und Umgebung. Mit der Fusion setzen die beiden Sektionen ein Zeichen für Zusammenarbeit und Stärke – zum Wohle aller Haus- und Stockwerkeigentümer.
Die neue Organisation lädt alle Mitglieder herzlich ein, an der ersten ordentlichen Jahresversammlung vom 5. Mai 2025 im Gemeindesaal von Uzwil sich über die zukünftigen Schwerpunkte zu informieren.

Im Bild v.l.: Stefan Eggenberger (Präsident), Werner Britt (Vorstand) und Adrian Gmür (Tagespräsident) Bild: HEV / YB
HEV / YB