Leserbrief:
Der Anstieg der Schülerzahlen in Uzwil ist frappant, unter anderem weil in den vergangenen Jahren viele neue Wohnungen gebaut wurden. Es muss davon ausgegangen werden, dass diese Zahl in nächster Zeit noch einmal ansteigt. Aus Sicht der Bevölkerungsentwicklung und des Steueraufkommens eine positive Entwicklung. Es ist deshalb unumstritten, dass wir dringend zusätzlichen Schulraum benötigen.
Das Neubauprojekt überzeugt: Das Oberstufen-Schulhaus entsteht an einem gut erreichbaren Standort, sei es zu Fuss von den naheliegenden Wohngebieten oder per Velo von den weiter entfernten Standorten und schafft Optionen; dann besteht auch eine sehr gute ÖV-Verbindung zu diesem Standort. Es überzeugt mit einem sehr gut durchdachten Klassenzimmer-Konzept, Gruppenräumen, Fachzimmern usw.. Mit der Dreifach-Turnhalle können zudem die Kapazitäts-Engpässe für verschiedene Vereine optimiert werden.
Als Präsident des Senioren-Zentrums gefällt mir die Idee, das generationenübergreifende Verständnis füreinander zu stärken und ich bin zuversichtlich, dass dies gelingen wird. Ich sage deshalb mit Überzeugung ja zum Kredit für den Neubau der Schulanlage Sonnmatt.
Ruedi Müller, Uzwil