Nach einem feinen z’Nacht aus der Küche des Café Wäspi wurde mit dem Lied «Aus der Traube in die Tonne» unter der Leitung von Dirigent Richard Rost die Versammlung schwungvoll eröffnet. Ebenso schwungvoll führte Präsident Albert Luder durch die Traktanden. Der Verein steht finanziell gut da, und die Stimmregister sind ausgeglichen besetzt bei den 26 Aktivsängern.
Sängerbund an der Thur: 157. Hauptversammlung
Den Jahresrückblick dehnte der Präsident aus auf die vergangenen 12 Jahre seiner Amtstätigkeit. Grosserfolge wie das 150-Jahr-Jubiläum 2018 oder das Konzert «Welt der Oper» 2023 durften gefeiert werden, aber es galt auch schwierige Zeiten zu überstehen wie etwa während der Corona-Pandemie. Dieses einschneidende Ereignis, welches die Vereinstätigkeit lahmlegte, führte zahlreiche Vereine in den Ruin. Albert Luder ist es gelungen, seinen «Säbu» schadlos durch dieses Wellental zu führen. Aufgrund seiner Verdienste ernannte ihn die Hauptversammlung mit tosendem Applaus zum Ehrenmitglied.
Als Beisitzer neu im Vorstand wurde Markus Mahler gewählt.
Der neue Präsident Chäspi Näf übernahm dann die Führung der Versammlung. Spürbar war beim Jahresprogramm die Vorfreude auf das Konzert «Welt der Operette» vom 22. März 2025. Die Probenarbeit ist abwechslungsreich unter Dirigent Richard Rost, und die Chorliteratur mit schmissigen Melodien aus berühmten Operetten macht extrem Freude. Am 22. Juni 2025 organisiert der Säbu ein Konzert mit dem berühmten Orpheus-Chor aus der Ukraine, und zum Jahresende ist ein Adventskonzert geplant.
Mit dem Lied «Mala Moja» wurde die Hauptversammlung beendet.