Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Oberuzwil
28.01.2025
29.01.2025 07:16 Uhr

Oberuzwil: Steuererträge übertreffen Budgetvorgaben

Die Steuerabrechnung der Gemeinde Oberuzwil zeigt für das abgelaufene Jahr, gesamthaft über alle Steuerarten gesehen, ein positives Ergebnis.

Dank der erfreulichen Mehrerträge gegenüber dem Voranschlag, mussten die budgetierten Bezüge aus den Steuerausgleichsreserven nicht getätigt werden. Der Mehrertrag in der Endabrechnung resultiert hauptsächlich aus der Auflösung von Rückstellungen aus der Steuerfussreduktion der Jahre 2022 und 2023.

Positive Entwicklung der einfachen Steuer

Das Budget 2024 prognostizierte eine Zunahme der einfachen Steuer von 3 Prozent. Die Steuerabrechnung 2024 zeigt eine Zunahme der einfachen Steuer von 4,7 Prozent. Damit liegt die Zunahme der einfachen Steuer in der Gemeinde Oberuzwil deutlich über dem Schnitt aller St. Galler Gemeinden. Ebenfalls ein sehr erfreuliches Ergebnis erreichten die Gesellschaftssteuern (Gewinn- und Kapitalsteuern jur. Personen). Mit dem besten Ergebnis der letzten 10 Jahre wurden die budgetierten Erträge um rund 200‘000 Franken übertroffen.

Nachzahlungen aus Vorjahren

Die Nachzahlungen von natürlichen Personen aus Vorjahren (2023 und älter) ergeben im langjährigen Schnitt jährliche Erträge von rund 1,1 Millionen Franken. Aufgrund des überdurchschnittlichen Ertrages in der Jahresrechnung 2023 von rund 2,2 Millionen Franken, wurden für das Jahr 2024 Nachzahlungen von rund 1,4 Millionen Franken budgetiert. Das Ergebnis mit rund 1,1 Millionen Franken beläuft sich damit wieder auf dem langjährigen Mittel.

Grundstückgewinnsteuern erneut mit sehr gutem Ergebnis

Nach den ausserordentlich hohen Erträgen im Rechnungsjahr 2023, mit rund 1,25 Millionen Franken, konnten auch fürs 2024 erfreulich hohe Erträge bei den Grundstückgewinnsteuern verbucht werden. Erwartet wurde allgemein ein Rückgang. So budgetierte die Gemeinde Oberuzwil einen Ertrag von 900‘000 Franken, welcher mit dem Ergebnis von rund 1‘050‘000 Franken erfreulich deutlich übertroffen werden konnte. Im Bereich der Budgetvorgaben (leicht darüber) bewegen sich die Quellensteuern und die Grundsteuern. Leicht unter dem Budget liegen die Erträge der Handänderungssteuern.

Dank an die Steuerpflichtigen

Im vergangenen Jahr wurden rund 25‘400 Franken Ausgleichs- und Vergütungszinsen gutgeschrieben und rund 60‘000 Franken belastet. Die Steuerausstände belaufen sich per Ende 2024 auf 13,28%, was einer Zunahme von rund 0,2% entspricht. Laut Angaben des Steueramtes darf die Gemeinde Oberuzwil dennoch auf sehr verlässliche Steuerzahlende zählen. Die Steuerpflichtigen, welche stets zuverlässig ihrer Deklarations- und Zahlungspflicht nachkommen, werden sehr geschätzt. Ihnen allen gehört ein grosser Dank. 

Gemeinde Oberuzwil
Demnächst