Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Oberuzwil
30.01.2025
30.01.2025 13:56 Uhr

Investitionsbedarf: Primarschulen Oberuzwil und MZH Breite

Auch Sanierung Gebäudehülle der Schulanlage Bichwil geplant. Bild: oberuzwil.ch
Der Oberuzwiler Gemeinderat hat an seiner ersten Sitzung in der neuen Zusammensetzung im neuen Jahr – zusammen mit dem Schulrat – anstehende Projekte in den Schulanlagen priorisiert.

Aufgrund der Schulraumplanung, welche noch vom «alten» Gemeinde- und Schulrat in Angriff genommen wurde, wurden bereits im letzten Jahr erste Grobplanungen zu den künftigen Kapazitäten der Primarschulanlage Breite Oberuzwil vorgenommen.

Die zu erwartenden Schülerzahlen und die Klassenplanung der Schulverwaltung und des «alten» Schulrates  haben aufgezeigt, dass für die Jahre 2027/28 Raumbedarf in der Breiti besteht. Es wurde eine Gesamtschau inkl. Tagesstrukturen vorgenommen, um einen ganzheitlichen Bedarf abbilden zu können. Die Planung dazu wurde noch vom «alten» Gemeinderat im letzten Sommer freigegeben.

Investitionsbedarf Primarschule Breite

Dem «neuen» Gemeinde- und Schulrat wurde nun der aktuelle Projektstand präsentiert. Es zeigt sich, dass ab dem Jahr 2026 verschiedene Projekte in der Schulanlage Breite anstehen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Eine Machbarkeitsstudie zeigt, dass mit geschickten Umstrukturierungen im Bestand der Häuser 1, 3 und 4 der Primarschulanlage Breite der Bedarf mittelfristig gedeckt werden kann. In den bestehenden Räumlichkeiten ist genügend Platz vorhanden.

Nebst den eigentlichen Schulräumen werden auch die Heizung in der Breite sowie Investitionen an der Mehrzweckhalle notwendig werden. So ist u.a. die Aussenhülle der Ende der 80er-Jahre gebauten MZH Breite sanierungsbedürftig. Bei Regen tropft es bereits in die Turnstunden.

Auch bei den Kindergärten sind Projekte in Bearbeitung. Aktuell ist ein Doppelkindergarten an der Wiesentalstrasse eingemietet. Für den Kindergarten Neugasse ist deshalb ein Neubau in Planung, bei welchem demnächst erste Projektskizzen den Räten vorgelegt werden sollen. 

Investitionsbedarf Primarschule Bichwil

Die Räumlichkeiten im Schulareal Bichwil bleiben weitgehend unverändert. Es ist punktueller Bedarf im inneren der Gebäude vorhanden, welche aber ebenfalls im Rahmen der bestehenden Räumlichkeiten abgedeckt werden kann. Für diese Anlage, welche nun rund 50 Jahre alt ist, steht jedoch eine umfassende Sanierung der Gebäudehülle an, welche in der Investitionsplanung für 2026 vorgesehen ist.

Zukunftsplanung

Das laufende Jahr wird nun genutzt, sich detailliert mit den Projekten zu befassen und sie umsichtig zu planen und alsdann für die Budgetierung 2026 der Bürgerschaft vorzulegen.

Nach Abschluss dieser Arbeiten in den Primaschulen und Kindergärten können sich Gemeinde- und Schulrat dann auf das Oberstufenzentrum konzentrieren, für welches ab 2029 eine grössere Investition ansteht. Weiter stehen Ideen im Raum, die Tagesstrukturen längerfristig in die Breite-Anlage zu überführen.

Gemeinde Oberuzwil
Demnächst