Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Firmennews
11.02.2025
14.02.2025 08:14 Uhr

Bank in Zuzwil - Rekordergebnis des Vorjahres bestätigt

Bild: pd
Die Bank in Zuzwil AG bleibt auf Erfolgskurs und blickt erneut auf ein erfreuliches Geschäftsjahr zurück. Der operative Betriebserfolg konnte um 2.1% gesteigert werden. Die im Jubiläumsjahr auf 15% erhöhte Dividende soll beibehalten werden.

Solides Wachstum und hohes Vertrauen

Das Ausleihungsvolumen hat sich um 3.1% erhöht und auch die Kundeneinlagen sind erneut gewachsen, wenn auch weniger stark, wie in den vergangenen Jahren. Der Kundengelderdeckungsgrad von knapp 100% unterstreicht das grosse Vertrauen der Kundinnen und Kunden in die lokale Bank. Die Liquidität ist mit 18% gemessen an der Bilanzsumme weiterhin klar überdurchschnittlich. Die Eigenmittel vor Gewinnverwendung betragen CHF 34.8 Mio., was 9.5% der Bilanzsumme entspricht und im Branchenvergleich einen sehr guten Wert darstellt.

Erfreuliche Entwicklung in der Erfolgsrechnung

Mit dem Rückgang der Marktzinsen hat im Kerngeschäft, dem Zinsengeschäft, der Nettoerfolg um 5.3% abgenommen. Mit der unter anderem erfreulichen Entwicklung im indifferenten Geschäft resultiert im operativen Betriebserfolg eine Zunahme von 2.1%. Trotz gestiegener Geschäftskosten resultiert ein Geschäftserfolg, welcher nur unwesentlich unter dem Rekordwert des Vorjahres liegt. Das Verhältnis der Geschäftskosten zum Betriebserfolg beträgt im Branchenvergleich tiefe 47.9%. Dank dem sehr guten Jahresergebnis schlägt der Verwaltungsrat, der am 25.04.2025 stattfindenden Generalversammlung, eine unveränderte Dividende von 15% vor.    

Bilanz                                                in Mio. CHF                       Veränderung in %

Bilanzsumme                                   367.1                                  +1.6%
Flüssige Mittel                                    65.9                                   -0.4%
Ausleihungen                                   269.7                                  +3.1%
Kundengelder                                  268.8                                  +0.3%
Eigenkapital v. Gewinnverw.        34.8                                  +4.8%                                

Erfolgsrechnung                            in CHF 1’000                     Veränderung in %

Nettoerfolg Zinsengeschäft         3'874                                  -5.3%
Operativer Betriebserfolg            5'597                                   +2.1%
Geschäftsaufwand                          2'681                                   +6.1%
Geschäftserfolg                               2'410                                    -0.2%
Jahresgewinn                                     804                                     -0.7%   

Weitere Kennzahlen                     31.12.2024

Cost Income Ratio                                47.9%
Kundengelderdeckungsgrad           99.7%
Leverage-Ratio                                         8.6%
LCR                                                           212.3%               

Bank in Zuzwil AG

Mitteldorfstrasse 48
9524 Zuzwil SG
https://www.bankbiz.ch/
info@bankbiz.ch
Tel. 071 944 15 51

Bank in Zuzwil
Demnächst