Der Kanton und die Gemeinde sind für den Unterhalt und die Sicherheit der Strassen zuständig. In den nächsten Monaten stehen diverse Sanierungsarbeiten und verkehrsberuhigende Massnahmen an. Behinderungen können leider nicht vermieden werden. Während dieser Zeit ist auf einigen Strecken gegenseitige Rücksicht nötig.
St.Gallerstrasse
Das Strassenkreisinspektorat Gossau wird die St.Gallerstrasse ab der Dorfbach-Brücke bis zum Fürstenlandkreisel an der Gemeindegrenze zur Stadt Wil sanieren. Die Verkehrseinschränkungen dauern voraussichtlich mit Unterbrüchen rund drei Jahre. Damit die Bauarbeiten zügig vorankommen, wird der Verkehr während der einzelnen Bauabschnitte mittels Lichtsignalanlagen gesteuert. Die Bauarbeiten für die Etappe 2025 starten Ende März und dauern bis in den Spätherbst. Geplant ist, dass in diesem Jahr in 14 Abschnitten die Sanierungsarbeiten bis und mit Einlenker Kirchstrasse in Züberwangen abgeschlossen werden. Im Jahr 2026 werden die letzten zehn Etappen bis zum Fürstenlandkreisel sowie der Deckbelag auf der Etappe 1 eingebracht. Im Jahr 2027 soll dann der Deckbelag ab der Langensteig eingebaut werden.
Für die Fussgängerinnen und Fussgänger sowie die Velofahrerinnen und Velofahrer bleibt der Geh- und Radweg auch während der Bauzeit offen. Zudem wird für die Fussgängerinnen und Fussgänger im Bereich der Postautohaltestelle «St.Gallerstrasse» beim Einlenker Schulstrasse ein sicherer Übergang mittels einer provisorischen Lichtsignalanlage erstellt.
Die Haltestelle wird behindertengerecht
Parallel zu den Sanierungsarbeiten an der St.Gallerstrasse werden im Bereich des Einlenkers Schulstrasse die beiden Haltestellen für den öffentlichen Verkehr behindertengerecht und jeweils mit gedeckten Unterständen ausgebaut. So erhalten die Postautobenützerinnen und -benützer einen Schutz vor Wind und Wetter.
BGK Unterdorfstrasse
Von Februar bis Ende August 2024 sanierte der Kanton die Unterdorf- und Mitteldorfstrasse. Für die schwächeren Verkehrsteilnehmenden wurde im Bereich der Schulanlage ein sicherer Übergang mittels Mittelinsel realisiert, und auf dem gesamten Streckenabschnitt wurden die Sichtbermen umgesetzt. Der „Flüsterbelag“ auf der Fahrbahn wird voraussichtlich ab dem 30. Juni in zwei Etappen eingebaut. Dafür wird die Unterdorfstrasse während zwei Nächten gesperrt. Eine Zufahrt zu den Liegenschaften ist in dieser Zeit nicht möglich.
Sanierung Weierenstrasse
An der Urnenabstimmung vom 10. April 2022 beschloss die Bürgerschaft einen Kredit von 1,85 Millionen Franken für die Sanierung der Weierenstrasse ab der Dorfbach-Brücke bis zum Einlenker Schulstrasse. Das Bauprojekt ist in der Zwischenzeit vom Kanton genehmigt und rechtskräftig. Rund 50 Kaufverträge für die Landerwerbe sind unterzeichnet, einige wenige stehen noch aus, und für vorübergehende Beanspruchungen liegen schriftliche Vereinbarungen vor.
Aus Rücksicht auf die Baustelle an der St.Gallerstrasse starten die Bauarbeiten in Weieren nach den Sommerferien mit der Erneuerung der Werkleitungen. Ende Februar 2025 werden die Bauarbeiten ausgeschrieben. Für einige Zeit wird der öffentliche Verkehr umgeleitet, da die Durchfahrt in Weieren nicht möglich ist. Die Bauzeit dauert voraussichtlich rund ein Jahr.
Strassenbauprogramm
Der Gemeinderat befasste sich detailliert mit dem Strassenbauprogramm der nächsten Jahre. Vorerst legt er den Schwerpunkt auf die bereits genehmigten Projekte. Danach ist geplant, das Strassennetz weiter zu sanieren. Dazu soll der Strassensanierungskataster aus dem Jahr 2005 überarbeitet werden.