Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Uzwil
26.02.2025
25.02.2025 18:59 Uhr

Für den Frieden bei uns und in ganzen Welt

Friedensanlass bei der Jubi-Hütte oberhalb von Jonschwil. Bild: kath-uzwil.ch
Am Sonntag, 23. Februar 2025, fand in Jonschwil ein Friedensanlass mit rund 150 Teilnehmenden aus den Gemeinden Jonschwil, Oberuzwil und Uzwil statt. Mit Musik, Gesang und Kurztexten sowie einem eindrücklichen Fackelumzug wurde für den Frieden gebetet.

Organisiert wurde der aussergewöhnliche Anlass vom Pastoralteam der Seelsorgeeinheit Uzwil und Umgebung. Der Event, der unter dem Motto "Heal the World" stand, war ein eindrucksvolles Zeichen der Hoffnung und des Zusammenhalts.

Friedliche Stimmung trotz Regens

Der Abend begann um 16:30 Uhr zunächst unter etwas ungünstigen Bedingungen: Regen hatte eingesetzt. Doch Petrus hatte schliesslich ein Einsehen und verschonte die Teilnehmer im zweiten Teil der Veranstaltung vor weiteren Niederschlägen. Die gute Stimmung liess sich davon nicht trüben. Das Programm, gestaltet vom Pastoralteam und bereichert durch die Musik von den Jagdhornbläsern „Schlaufuchs Es“, einem Pianisten und einem Gitarristen, trug massgeblich dazu bei. Nach besinnlichen Gedanken rund um das Feuer wurde eine kleine Stärkung für Körper und Seele gemeinsam gegessen und getrunken.

  • Friedensanlass bei der Jubi-Hütte oberhalb von Jonschwil. Bild: kath-uzwil.ch
    1 / 2
  • Friedensanlass bei der Jubi-Hütte oberhalb von Jonschwil. Bild: kath-uzwil.ch
    2 / 2

Ein unvergesslicher Heimweg

Gegen 18 Uhr bildete sich ein eindrücklicher Fackelumzug. Mit in den Händen gehaltenen, leuchtenden Fackeln machten sich die Teilnehmer auf den Heimweg in ihre jeweiligen Dörfer. Dieser Fackelumzug wird vielen Teilnehmern sicherlich noch lange in bester Erinnerung bleiben, ein symbolisches Zeichen für Hoffnung und Frieden, das weit über Jonschwil hinausstrahlt.

Bild: kath-uzwil.ch

Ein Aufruf zum Frieden

Die Veranstaltung "Heal the World" war ein Aufruf zum Frieden, ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und den leidenden Menschen in der ganzen Welt. Die Teilnehmer zeigten eindrücklich, wie wichtig ihnen Frieden ist und dass sie bereit sind, sich für diesen einzusetzen, im Gebet und im gemeinsamen Handeln.

kath-uzwil.ch
Demnächst