Ein Blick hinter die Fassade
Nachdem Emanuel Reiter mit der letzten Single «Beste Zeit» bereits die Herzen vieler Fans eroberte, geht es in «Tiefer» um einen noch persönlicheren Blick auf die innere Welt des Künstlers. Der neue Song ist eine Reise, die uns alle betrifft: Der Wunsch, hinter die Fassade zu blicken und die eigenen, oft verborgenen Wahrheiten zu finden.
Mut zur Stille
«Tiefer» soll ermutigen, neu in sich hineinzuhören, um den wahren Kern des Lebens zu entdecken. «Ich habe selber gemerkt, wie schwer es mir eigentlich fällt, bewusst in die Stille zu gehen und mein Leben zu reflektieren. Auch wenn es manchmal sogar Angst macht, in sich einzutauchen, glaube ich, dass man als anderer Mensch auftaucht,» so der Songpoet.
Das besondere Cover – ein spontaner Moment
In einem Moment des Abtauchens ist auch das Unterwasser-Cover auf der Insel Zypern entstanden. Emanuel Reiter erzählt: «Für mich ist das Cover ein Sinnbild dafür, was passieren kann, wenn man sich auf die Stille einlässt. Ich bin zutiefst dankbar – nie hätte ich damit gerechnet, dass wir einen solchen Shot aus einem mehr als spontanen Tauchgang erhalten.»
Der lange Weg zum perfekten Song
Auf die Frage zum Entstehungsprozess muss der Künstler schmunzeln: «Eigentlich hätte die neue Single schon vor drei Jahren rauskommen können. Aber vielleicht musste es gerade bei dem Songthema so sein, dass ich geduldig auf den richtigen Zeitpunkt warte. In die Tiefe zu gehen braucht Zeit – auch beim Songwriting und der Produktion.»
Klangwelt zwischen Zürich und Berlin
Musikalisch bleibt Emanuel Reiter seiner einzigartigen Mischung aus Singer-Songwriter-Pop und intensiver Emotionalität treu. Der Song, der zwischen Zürich und Berlin entstanden ist, verbindet organische Elemente wie Klavier und Streicher mit einem energetischen Drum-Set – eine Mischung, die sich im Instrumentalteil zu einem beinahe hymnischen Klang steigert.
Ein Lied für alle, die mehr wollen
Mit «Tiefer» ist ein Song erschienen, der für all jene gedacht ist, die mehr wollen, als nur im Strom der Zeit mitzuschwimmen. Es ist ein Song, der im wahrsten Sinne des Wortes «tiefer» geht – ein Song, der aussagt, was wir alle schon lange in uns fühlen: Unserem Leben auf den Grund zu gehen.