Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Eishockey
22.03.2025
23.03.2025 01:50 Uhr

EHC Uzwil: Für U20-A bleibt es beim Ostschweizermeister Titel

EHC Uzwil U20-A hatte sich am 9. März mit dem 5:2-Sieg über Hockey Grischun Sud den Ostschweizer Meistertitel erkämpft. Bild: EHCU / PH / jg
Den Titel des Ostschweizer Meisters U20-A haben die Younghawks bereits im Sack. Für den Titel des Schweizermeisters hat es diese Saison (noch) nicht gereicht. Die Entscheidung fiel am Samstagabend, 22. März 2025, in Yverdon, wo sich die Hawks dem neuen Schweizermeister 3:6 geschlagen geben mussten.

Das erste der beiden Finalspiele für die Hawks ging am Samstagabend, 15. März 2025, gegen den SC Lyss 3:5 verloren. Am Donnerstag, 20. März, konnte sich Yverdon in Lyss nach einer "Strafenschlacht" 3:1 durchsetzen. Dann war klar: Für den Gewinn des nationalen Meistertitels der U20-A mussten die Younghawks am Samstag beim HC Yverdon-les-Bains mit drei Toren Differenz  gewinnen. Dies gelang trotz gutem Start nicht.

2. Finalspiel am 22. März 2025:
HC Yverdon-les-Bains - EHC Uzwil 6:3 (0:1, 3:2, 3:0)
Die Treffer für Uzwil erzielten:
0:1 11. Minute: Joel Hofmann (Gian Bischof)
1:2 30. Minute: Luca Veluscek
3:3 40. Minute: Patric Baumann (Yannick Meier)
Aufstellungen und Spielverlauf im Telegramm

1. Finalspiel am 15. März 2025:
EHC Uzwil U20 - SC Lyss 3:5 (1:2, 1:1, 1:2)
Die Treffer für Uzwil erzielten: 
1:1 12. Minute: Luca Veluscek (Tim Meier)
2:2 26. Minute: Jan Hollenstein (Nils Aliesch)
3:5 53. Minute: Yannick Meier (Nils Aliesch)
Aufstellungen und Spielverlauf im Telegramm

Finalrunde

Zur grossen Freude des Uzwiler Nachwuchses wird der Schweizermeister Titel der U20-A ausgespielt. Gemäss EHC Uzwil treffen die drei Meister aus der Ost-, Zentral- und Westschweiz in einer Dreiergruppe je einmal aufeinander. Schweizermeister wird, wer nach Abschluss der Einfachrunde die meisten Punkte auf dem Konto hat. Im Falle einer Punktegleichheit entscheidet das Resultat der Direktbegegnung.

jg