
Frühlingskonzert des Sängerbunds begeistert mit Operettenperlen (Clip)


Mit rund 450 Besucherinnen und Besuchern war der Uzwiler Gemeindesaal bis auf den letzten Platz gefüllt. Damit wurde nicht nur die Kapazität im Vergleich zu früheren Konzerten um 100 Plätze erhöht – auch die Begeisterung des Publikums war so gross wie selten zuvor.
Das sorgfältig zusammengestellte Programm mit Höhepunkten aus Klassikern wie My Fair Lady, Maske in Blau, Die lustige Witwe und Die Fledermaus sorgten mit Klangfülle und gefühlvollen Soli für ein abwechslungsreiches Konzerterlebnis.
Sie verzauberten das Publikum
Besonders glänzen konnten die beiden grossartigen Solisten: Chelsea Marilyn Zurfluh (Sopranistin) und Gregory Feldmann (Bariton) – beide als Profis am Opernhaus Zürich engagiert – verzauberten das Publikum mit ihrer Bühnenpräsenz, Ausdruckskraft und Virtuosität. Ihre Darbietungen – darunter das berühmte „Vilja Lied“, der augenzwinkernde Klassiker „Mein Herr Marquis“ oder das temperamentvolle Duett „Lippen schweigen“ – begeisterten durchwegs.
Nicht minder beeindruckend war die Leistung der Pianistin Oxana Peter, die das gesamte Konzert am Steinway-Flügel feinfühlig und mit grosser technischer Brillanz begleitete. Ihr Spiel verlieh sowohl den Chorpassagen als auch den solistischen Momenten Tiefe, Leichtigkeit und einen professionellen Rahmen.
Richard Rost souverän
Geleitet wurde der Abend von Dirigent Richard Rost, der nicht nur souverän den Sängerbund dirigierte, sondern das Publikum auch mit kenntnisreichen und charmanten Erläuterungen zu den einzelnen Werken durch das Programm führte.
Auch der Sängerbund selbst überzeugte mit grosser musikalischer Leidenschaft und stimmlicher Präsenz – etwa beim mitreissenden Auftakt „Jung san ma, fesch san ma“ oder dem stimmungsvollen „My Evaline“ zu Beginn des zweiten Konzertteils.
Standing Ovations
Nach insgesamt 120 Minuten voller musikalischer Leckerbissen und einer kurzen Pause belohnte das Publikum die Darbietungen mit langanhaltendem Applaus und Standing Ovations. Es war ein Abend, der einmal mehr zeigte, welch kulturelle Strahlkraft der Sängerbund an der Thur in der Region besitzt – und wie lebendig die Liebe zur Operette nach wie vor ist.
Hervorragende Performance von Chor, Solisten und Pianistin:

Vollen Einsatz für die Festwirtschaft und den Service zeigte der Jodlerclub Uzwil: