Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Uzwil
01.04.2025
01.04.2025 22:11 Uhr

Aprilscherz - Uzwil landet Coup: Ersatzzelt des Circus Knie wird neues Schulhaus

Das von Uzwil erworbene Zelt gleicht aufs Haar dem aktuellen Zelt des Circus Knie. Kein Wunder, war ja auch als Ersatzzelt für den Circus Knie gedacht. Bild: Visualisierung jg
Mit einem kreativen Ansatz hat der Uzwiler Gemeinderat sämtliche Schulraumprobleme gelöst. Für bescheidene CHF 267'000 Franken hat die Gemeinde das Ersatzzelt des Circus Knie erwerben können. Vielen Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern wird ein Stein vom Herzen fallen und Uzwil wird für neue Lehrpersonen so attraktiv wie noch nie. Ein genialer Schachzug!

Die Gemeinde Uzwil sorgt mit ihrem überraschenden Entscheid für Staunen und Applaus: Das Ersatz-Zelt des renommierten Schweizer Nationalcircus Knie wird zum neuen Schulhaus! Mit dem Kauf des riesigen Chapiteau – das bei Aufführungen mehr als 2’000 Zuschauer fasst – will die Gemeinde auf elegante und kreative Weise die anhaltenden Schulraumprobleme lösen.

Das Zelt wird auf dem Areal des ehemaligen Tennisclubs an der Neudorfstrasse errichtet und bietet künftig Raum für 18 grosszügige Schulzimmer. Möglich machen das innovative akustische Trennwände, die den Innenraum flexibel unterteilen. Die Manege selbst bleibt erhalten und wird als gemeinschaftlicher Raum für schulische Aufführungen, Bewegungsangebote und kulturelle Anlässe genutzt.

„So etwas hat noch keine Gemeinde in der Schweiz gewagt“, sagt Gemeindepräsident Lucas Keel. „Wir schaffen Schulraum, fördern Kreativität – und das alles unter einem Dach, das in Sachen Atmosphäre wohl einzigartig ist.“

Die Bevölkerung ist eingeladen, sich heute Dienstag, 1. April, ab 18:00 Uhr auf dem Lindenring vis-à-vis des Gemeindehauses ein Bild vom Projekt zu machen. Schulpräsidentin Marion Harzenmoser wird gemeinsam mit Lucas Keel die Hintergründe erläutern und erste Visualisierungen zeigen.

Ob es bei dieser kurzfristig anberaumten Infoveranstaltung auch gratis Popcorn geben wird, war bis Redaktionsschluss unklar. Sicher ist hingegen: Gefeiert wird auf jeden Fall.

Prominente Unterstützung erhält Uzwil bereits aus der Kulturszene: Schauspieler und Circus-Komödiant Mike Müller zeigt sich begeistert vom Entscheid: „Wer wie Uzwil ein echtes Circuszelt für 20 Jahre in der Gemeinde hat, kann stolz sein. Es geht dabei nicht nur um die Vorteile für die Primar- und Sekundarschulen – das kulturelle Leben erhält damit einen Mega-Schub. Einfach grossartig! Mich wundert es allerdings, dass Städte wie Wil, Gossau und Rapperswil-Jona nicht darauf gekommen sind. Uzwil hat die Chance gepackt: Herzliche Gratulation!“

Die Gemeinde Uzwil freut sich auf viele neugierige Besucherinnen und Besucher. Der Frühling ist da – und Uzwil feiert.

Stimmen zum Schulhaus-Zelt - aus der Schülerschaft

"Voll cool! Endlich mal Schule mit Circus-Feeling. Ich habe zuerst gedacht, das ist ein Witz. Aber dann hab ich gesehen, dass es echt ein riesiges Zelt gibt! Ich hoffe, ich darf in der Manege mal ein Referat halten."
Lara, 12, Primarschule

"Mehr Platz, bessere Akustik und Popcorn: Ich bin dabei. Im alten Schulzimmer war’s eng und laut. Jetzt haben wir Trennwände, aber viel mehr Platz."
Pascal, 15, Oberstufe

Stimmen zum Schulhaus-Zelt - aus dem Lehrkörper

"Endlich mehr Raum für kreative Pädagogik. Ich unterrichte schon lange, aber das hier ist wirklich ein Novum. Das bringt definitiv frischen Wind ins Klassenzimmer.“
Frau Rüegger, Lehrerin 5. Klasse

"Die Manege eignet sich gewiss hervorragend für Projektwochen."
Herr Brunn, Sekundarlehrer

"Wer braucht schon Wände aus Beton, wenn er ein Chapiteau hat? Die Akustik ist fantastisch."
Herr Anton, Musiklehrer

Jürg Grau