Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Bildung
09.04.2025
11.04.2025 07:10 Uhr

Technik und Nachhaltigkeit: Bühler, Schule St. Katharina und "There for Trees"

Die jungen Frauen erhielten einen spannenden Einblick in die Welt der Technik und in die Bedeutung nachhaltigen Wirkens. Bild: Bühler Group / jg
Im Monat März setzte die Bühler AG erneut auf Vielfalt und Nachhaltigkeit, um zukunftsweisende Akzente zu setzen. Durch zwei besondere Initiativen – den "Girls’Day" und das Umweltprojekt "There for Trees" – wurden Schülerinnen begeistert und inspiriert.

Bühler ist überzeugt, dass die Förderung von Technikbegeisterung und das Engagement für Umweltprojekte schon in jungen Jahren wesentlich sind, um einen nachhaltigen Wandel herbeizuführen und speziell auch die technische Berufswelt für junge Frauen attraktiver zu gestalten. 

Technische Berufsperspektiven für Mädchen und junge Frauen 

Am 26. März eroberten technikbegeisterte Mädchen im Rahmen des "Girls’Day" das Bühler Energy Center. Zwanzig Schülerinnen, die kurz vor ihrer Berufswahl stehen, erhielten spannende Einblicke in die Welt von Bühler. Weibliche Lernende von Bühler berichteten als Botschafterinnen ihrer Berufe mit grosser Leidenschaft und aus erster Hand über ihre Erfahrungen bei Bühler. Viele der jungen Besucherinnen kamen aufgrund familiärer Verbindungen zu Bühler und konnten durch den Austausch zusätzliche wertvolle Einsichten gewinnen. «Gerade unsere technische Industrie bietet so viele kreative und spannende Berufe für junge Frauen. Deswegen müssen wir uns dafür einsetzen, diese Berufe und die Freude daran begreifbar zu machen», sagt Stefan Scheiber, CEO von Bühler. «Auch in der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM) sehen wir ein grosses Potenzial für Frauen. Deshalb sind der 'Girls’Day' und andere Initiativen von grosser Bedeutung für uns. Zu diesen Gelegenheiten können wir jungen Frauen zeigen, wie breitgefächert und spannend die Ausbildungsfelder sind, die wir bei Bühler anbieten. Ebenso wichtig ist es, dass wir unsere Angebote auch den Lehrerinnen und Lehrern in den Schulen zugänglich machen.» 

«St. Katharina leistet seit Jahrzehnten beeindruckende und wertvolle Arbeit in der ganzheitlichen Bildung von Mädchen und jungen Frauen. Als Förderer von Frauen in MEM-Berufen ist es mir ein persönliches Anliegen, diese Bildungsinitiativen zu unterstützen. Dabei gilt es, speziell junge Frauen auf ihre Talente und Chancen in technischen Berufen hinzuweisen, aktiv zum Fortschritt für unsere Industrie beizutragen.»
Stefan Scheiber, CEO von Bühler.

Nachhaltigkeit hautnah erleben 

Am 27. März besuchten zwei Schulklassen der Mädchensekundarschule St. Katharina aus Wil das Bühler Energy Center. Die Schülerinnen lernten bei einem Firmenrundgang und einer Präsentation nicht nur verschiedene Berufe und Karrieremöglichkeiten kennen, sondern erhielten auch tiefgehende Einblicke in das Nachhaltigkeitsengagement von Bühler. «Nachhaltigkeit beginnt mit Bildung. Und wir können aufzeigen, welchen wichtigen Beitrag technische Lösungen und Innovationen dabei leisten können. Initiativen wie der Girls’Day oder There for Trees zeigen, wie junge Talente den Wandel mitgestalten», sagt Marc Zuppiger, Head of Vocational Training. Die Schülerinnen pflanzten im Rahmen des Projekts "There for Trees" rund 40 geschützte Bäume und Büsche im Fetzwald nahe Kirchberg, um die Vielfalt des Waldes zu stärken und ihn zukunftsfit zu machen. Bühler unterstützt dieses Projekt und die Schule aktiv, da das Unternehmen überzeugt ist, dass Technik, Innovation und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen.
Die traditionsreiche Schule St. Katharina ist bekannt für ihre hervorragenden Ausbildungsleistungen, welche durch ein ganzheitliches Lehrsystem und speziell engagierte Lehrerinnen und Lehrer erreicht werden.
Das Nachhaltigkeits-Projekt wird von der Schweizer Stiftung "There for You" unterstützt, einer Crowddonating-Plattform für Natur-, Tier- und Klimaschutz sowie soziale Projekte. Die gemeinsame Baumpflanzaktion mit Bühler ist bereits zum zweiten Mal erfolgreich durchgeführt worden und zeigt, wie Unternehmen und junge Menschen gemeinsam Verantwortung für die Zukunft übernehmen können. 

Besuch im Bühler Energy Center. Bild: Bühler Group / jg
Bühler Group / jg