OL Regio Wil – von Aadorf bis Flawil
Vereine, die sich ausschliesslich dem OL-Sport widmen, sind dünn gesät. Nicht einmal hundert davon bilden den Schweizer Verband. Sie repräsentieren zusammen rund 10’000 Läuferinnen und Läufer. Mit 250 Mitgliedern gehört die «Regio», wie sie liebevoll genannt wird, zu den grössten, stärksten und aktivsten. Der 1988 gegründete Verein ist im Fürstenland, Toggenburg und Hinterthurgau aktiv.
Familiensport
Bezeichnend ist die Altersstruktur, weil Orientierungslauf ein ausgesprochener Familiensport ist. Bereits im Kinderwagen werden die jüngsten Mitglieder durch die Parcours gestossen. Der älteste aktive Läufer der OL Regio Wil zählt über 92 Lenze. Damit diese Struktur erhalten bleibt, werden enorme Anstrengungen unternommen. So finden jährlich Einführungskurse für Kinder, Erwachsene und Familien statt und während dem ganzen Jahr wird wöchentlich in Wäldern, Dörfern, auf der Bahn und in der Halle trainiert. Gemeinsam wird an die verschiedensten Wettkämpfe im ganzen Land – ab und an auch ins Ausland – gefahren. Nebst geselligen Anlässen verschiedenster Art werden OL-Weekends und ganze OL-Ferienwochen angeboten.
Auch Spitzensport
Immer wieder stammen erfolgreiche Läuferinnen und Läufer auf Eliteniveau aus den Reihen der «Regio». Der weltweit wohl erfolgreichste OL-Läufer aller Zeiten, Daniel Hubmann, zum Beispiel zählt zu den Vereinsmitgliedern und wird mit 42 Jahren auch in Uzwil nochmals um Meisterschaftsmedaillen kämpfen. Weitere Informationen zu Verein und Veranstaltung finden Sie unter www.olregiowil.ch