Das Frühlingsfest 2025 präsentierte sich voller Kreativität, Lebensfreude und Lokalstolz. Oder wie es eine Besucherin auf den Punkt brachte: «Das Fest zeigt, wie schön Uzwil sein kann!». Rund um den Lindenring wurde der Strassenabschnitt gesperrt, um Platz für zahlreiche Stände zu schaffen. Erstmals wurde auf Wunsch der Bevölkerung auch ein Kreativmarkt organisiert. Zwölf lokale Ausstellerinnen und Aussteller aus Uzwil und Umgebung präsentierten ihre handgefertigten Produkte. Ein bunter und kreativer Mix, der grossen Anklang fand.
Frühlingsfest Uzwil begeisterte
Ob herzhafte Momos, knusprige Pizza, Würste vom Grill oder süsse Crêpes – kulinarisch erfüllte das Frühlingsfest alle Wünsche. Und der traditionelle GZU-Drink überraschte einmal mehr. Für beste musikalische Stimmung sorgten die «Los Grecos». Zudem begeisterte der Musikverein Uzwil-Henau mit seinem Platzkonzert und entpuppte sich als Publikumsmagnet auf dem Festplatz.
Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten: Hüpfburg, Glitzertattoos und Bastelangebote sorgten für strahlende Gesichter. Einzig der Kinderflohmarkt litt etwas unter dem wechselhaften Wetter. Während der Vormittag noch mit Sonne und angenehmen Temperaturen überzeugte, sorgten spätere Regenschauer für einen Besucherrückgang.
Hinter dem gelungenen Event steht ein motiviertes OK-Team mit Jrène Chiavi, Jenny Tornese, Daniela Jojic, Goran Bugara, Claude Moser und Marco Bruggmann. Gemeinsam mit zahlreichen freiwilligen Helfenden und dem Werkhof-Team wurde der Anlass professionell auf die Beine gestellt. Wertvolle Unterstützung und Wohlwollen genoss die Veranstaltung zudem von der Gemeinde Uzwil, der Migros und der Firma Benninger. Auch dank ihnen blühte Uzwil einmal mehr mit dem Frühlingsfest auf.