
Kirche Züberwangen wird umfassend saniert


Nico Gübeli und Herbert Wehrli erklären nochmals die beiden Sanierungsvarianten, die schon an der Vorversammlung vom 14. Mai vorgestellt wurden.
Nach einer kurzen Fragerunde stellt Bruno Keller, ehemaliges Projektkommissionsmitglied, den Antrag auf eine Urnenabstimmung. Seinen Antrag bekräftigt er damit, dass nicht 160 Personen (von rund 700 Stimmberechtigten) über ein derart grosses Projekt abstimmen sollen. Nach einer kurzen Diskussion wurde der Antrag jedoch mit grosser Mehrheit abgelehnt.
Weitere Votanten gaben ihre Meinung für und wider beide Projekte ab. Schlussendlich stehen beide Varianten zur Abstimmung:
Variante 1: Innensanierung, Umgestaltung, Fensterisolation und Ersatz der Technik, Fr. 1'881'000.–
Variante 2: Sanfte Innensanierung und Ersatz der Technik, Fr. 1'191'000.–
Die Kirchbürger von Zuzwil-Züberwangen erteilen grossmehrheitlich die Freigabe für die Variante 1. Präsident Gübeli dankt den Kirchbürgern und verspricht, das Kostendach einzuhalten, wenn möglich sogar darunter abzurechnen.
Eine grosse Ehrung wird Kurt Paller zuteil. Er amtet seit 55 Jahren als Kirchenmusiker. Erica Brändle hält die Laudatio und gratuliert Kurt Paller mit einem Blumenstrauss. Paller lebt seit 1969 in der Gemeinde Zuzwil und ist als Primarlehrer, Kirchenmusiker und Chorleiter weit über Zuzwil hinaus bekannt.
