
Kunstrad Uzwil: EM-Bronze für Salome Schnetzer


Auch einige Uzwiler Fans fanden den Weg in das 1’000-Seelen-Dorf Dad in Ungarn, circa 850 km von Uzwil entfernt. Die Junioren-Europameisterschaft wurde mit viel Herzblut vom lokalen Club organisiert. Die Halle war an beiden Tagen mit circa 500 Personen gut gefüllt, und es herrschte eine tolle Stimmung. Mit einer Silbermedaille im 4er offen und einer Bronzemedaille im 2er offen startete die Schweizer Delegation souverän in das Wettkampfwochenende.
Salome Schnetzer konnte sich während der Frühlingswettkämpfe souverän für die EM qualifizieren und hatte am zweiten Wettkampftag ihren grossen Auftritt. Für die 17-jährige Jonschwilerin war es die erste Teilnahme an einer internationalen Meisterschaft. Sie reichte die dritthöchste Punktzahl ein – dementsprechend war das Ziel, eine gute Kür zu zeigen und sich so gegen die Konkurrenz zu behaupten. Salome war sehr nervös vor ihrem Auftritt, konnte sich jedoch gut auf die bevorstehende Aufgabe fokussieren. So zeigte sie eine souveräne Kür und verliess das Parkett mit einem strahlenden Lächeln. Kurz darauf stand fest: Salome gewinnt die Bronzemedaille. Dies gelang zuletzt im Jahr 2021 einer Uzwiler Kunstradfahrerin.
Mit dem Schweizer Team wurden am Abend die drei Silbermedaillen (4er offen, 2er Juniorinnen Kunstrad, 2er Juniorinnen Radball) und zwei Bronzemedaillen (2er offen und Salome) gefeiert.