Vom Koch zum Mattenhof-Leiter
Seine berufliche Laufbahn begann Herbert in den 1990er-Jahren an der damaligen Landwirtschaftlichen Schule in Flawil, wo er als Koch tätig war. Mit der Einführung des Jahreskurses wurde er fest angestellt und übernahm nach der Schliessung der Schule im Jahr 2004 die Leitung der Mensa in Flawil, wohin kurz darauf die Schreinerklassen aus Wil (heute BZWU Wil) verlegt wurden.
Internat, Mensa, Catering
Neben dem Betrieb der Mensa leitete Hollenstein auch das Internat, in dem über die Jahre zahlreiche Lernende unterschiedlicher Berufe untergebracht waren: Schreiner, Dachdecker (heute Polybau) sowie Liftmonteure, die später in ihr eigenes Ausbildungszentrum wechselten.
Noch heute sind am Mattenhof Müllerlehrlinge im Blockunterricht untergebracht und werden in der Mensa verpflegt. Von 2010 bis Ende 2018 war Hollenstein zudem für das Mittagscatering am BZWU-Standort Uzwil zuständig. Über all die Jahre hinweg versorgte er zuverlässig Lernende und Berufstätige aus der Region.
Sauce, Jodel, Leidenschaft
Sein kulinarisches Gespür zeigte sich nicht zuletzt in seiner Eigenkreation: der „Sauce by Herby“, die er mit viel Hingabe entwickelte, verfeinerte und heute erfolgreich in mehreren Läden vertreibt. Doch Herbert Hollenstein war weit mehr als Küchenchef: Bankette organisieren, ein Team führen, das Internat betreuen – all das gehörte zu seinem Alltag. Zurückhaltend, bodenständig, zuverlässig – er suchte nie das Rampenlicht, war aber stets zur Stelle, wenn man ihn brauchte.
Auch ausserhalb der Küche engagierte sich Herbert Hollenstein: Besonders wichtig war ihm das Jodelchörli Alpsteinblick, das er im Jahr 2000 mitbegründete und bis zu dessen Auflösung Ende 2023 als Präsident begleitete.
Abschied – aber kein Stillstand
Ende Juli verlässt Herbert Hollenstein die Grossküche am Mattenhof – nicht in den Stillstand, sondern um sich künftig neuen Projekten, der Natur und dem Tüfteln zu widmen – ganz in seinem Stil, getreu seinem Motto: „Eifach mache.“
Das BZWU bedankt sich recht herzlich bei Herbert Hollenstein für die gute langjährige Zusammenarbeit und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.