Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wirtschaft
05.08.2025
06.08.2025 11:50 Uhr

WPO-Impuls 2025: Wer hat die beste Innovation der Region?

Bild: WPO
Am 11. September 2025 ist es wieder soweit. Sechs Unternehmen wollen für ihre innovativen Ideen ausgezeichnet werden und den Titel «Beste Innovation der Region» mit nach Hause nehmen. Zielgruppe der Veranstaltung sind junge Berufstätige und Studierende.

«Super schönes Ambiente hier bei der Firma Bühler. Schön, dass wir hier sein durften», sagt Raphael Hutter. Er holten sich 2024 mit der Firma ALUWAG AG den Titel «beste Innovation der Region».

Doch nicht nur für das Gewinner-Unternehmen ist der Event attraktiv. Denn die regionale Innovationskraft ist für alle Teilnehmenden des Events spürbar. Genau das ist eines der Hauptziele des WirtschaftsPortalOst (WPO): Die Innovationskraft der Region sichtbar für die Öffentlichkeit machen.

Sechs Innovationen im Rennen um den Titel

Auch dieses Jahr hat WPO zahlreiche Innovations-Bewerbungen von Unternehmen bekommen. Sechs Unternehmen wurden gemäss entsprechenden Kriterien rausgepickt und dürfen am 11. September 2025 im CUBIC Innovation Campus von Bühler das junge Publikum von ihren Innovationen überzeugen. Die jungen Fachkräfte und Studierenden küren als Hauptzielgruppe am Ende der Veranstaltung in einem Live-Voting die Gewinner.

Der Titel «Beste Innovation der Region» ist jedoch nicht alles, was zählt. Vielmehr sollen sich die Unternehmen und die Teilnehmenden während des Events untereinander vernetzen, in Dialog miteinander treten und einen innovativen und inspirierenden Abend erleben.

Diese Innovationen sind bei WPO-Impuls 2025 dabei

  • Gebrüder Egli Maschinen AG, Rossrüti
    Egli CMS Baggersäge
  • Griesser, Aadorf 
    Green Aluminium
  • Online Consulting AG, Wil 
    Zukunft gestalten statt abwarten – Generative AI aus der Ostschweiz
  • Rey Technology AG, Sirnach
    ERIQ: Industrial IoT & IT made easy
  • RY3T AG, Wil
    RY3T ONE – mit Heizen Geld verdienen
  • Woodcoat, Wil
    Pulverbeschichten von Holz

Mehr Informationen zu den einzelnen Innovationen sind auf der Webseite zu finden.
Dort können sich ab sofort auch die jungen Fachkräfte und Studierenden für den Anlass anmelden.

Spannendes Rahmenprogramm

Doch nicht nur die Unternehmen stehen beim WPO-Impuls 2025 im Zentrum: In einem Inputreferat wird Prof. Dr. Christian Bodmer, Head of DigitalLab an der OST Ostschweizer Fachhochschule, zur digitalen Transformation bei KMUs referieren. Zudem gibt es am Ende der Veranstaltung einen reichhaltigen Apéro in der inspirierenden Atmosphäre des CUBIC.

 

WPO