Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
24.08.2025

Siegreiche Uzwilerinnen am Kunstrad-Weltcup in Paris

Bild: Nicole Unternährer
Nach der Sommerpause startete der 4er Elite am 23. August mit der 3. Weltcuprunde in ihre Saison. Die Reise führte die Uzwiler Kunstradfahrerinnen nach Puteaux, einen Vorort von Paris.

Bereits am Freitag absolvierten sie in der «Hall de Sport» ein kurzes Training, am Samstag folgte der Wettkampf. Die 4er-Kategorie war erst für den Abend als letzte Disziplin angesetzt. Neben den Uzwilerinnen traten zwei Teams aus Deutschland, ein Team aus Frankreich und ein weiteres Schweizer Quartett an. Die Französinnen zeigten eine solide Leistung und verpassten ihre persönliche Bestmarke nur knapp. Der 4er aus Luzern präsentierte eine Kür mit einigen Unsicherheiten, die durch neu eingebaute Elemente entstanden. Beide deutschen Teams aus Aach und Mainz-Ebersheim reichten eine ähnlich hohe Punktzahl ein wie das Team aus Uzwil. Es zeichnete sich also bereits im Vorfeld ein Dreikampf um den Tagessieg ab. Für alle Teams war der Wettkampf zudem eine Hauptprobe für die WM-Qualifikation, die in drei Wochen beginnt.

Das Team aus Aach eröffnete das grosse Finale um den Sieg und überzeugte mit einer schönen, ruhigen Kür ohne grössere Fehler. Direkt im Anschluss zeigte Mainz-Ebersheim seine Kür. Nach einem Sturz aller vier Sportlerinnen bei einer Übung mussten sie allerdings einen grossen Punktabzug hinnehmen und reihten sich hinter Aach ein. Damit war für Sarah, Selina, Stefanie und Valerie klar, dass sie die Leistung der Aacherinnen übertreffen mussten, um sich den Tagessieg zu sichern und so das gesetzte Ziel zu erreichen. Sehr konzentriert und nahezu fehlerfrei starteten sie in ihr Programm. Bis zum Schluss schlichen sich nur sehr kleine Unsicherheiten ein.

Das Endresultat von 236,63 Punkten lag nur ganz knapp unter dem eigenen Schweizer Rekord. Glücklich und zufrieden feierten die Uzwilerinnen zusammen mit den mitgereisten Fans den Tagessieg und den zweiten Weltcupsieg ihrer Karriere. Voller Selbstvertrauen kann der 4er Uzwil also in drei Wochen in die WM-Qualifikation starten.

Michelle Haas
Demnächst