Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Immo & Bau
16.04.2020
05.11.2020 14:57 Uhr

"STILLE AUFRICHTE" BEIM NEUBAU ERWEITERUNG SENIORENZENTRUM UZWIL

Seit der ersten Aprilwoche 2020 thront das Aufrichte-Bäumchen auf dem Neubau der Erweiterung des SeniorenZentrums Uzwil. Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Fertigstellung des Rohbaus, ein wichtiger Meilenstein eines Bauprojekts, ausnahmsweise nicht gefeiert werden. Umso mehr können sich alle Beteiligten und die ganze Bevölkerung der Gemeinden Uzwil, Oberuzwil, Oberbüren und Jonschwil auf die Einweihungsfeier freuen.
Bild: Wil24

(Text/Bilder/Clip: Jürg Grau und seniorenzentrum-uzwil.ch)

Im März 2018 hatten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Gemeinden Uzwil, Oberuzwil und Oberbüren die Kredite für die Realisierung der Erweiterung des gemeinsamen SeniorenZentrums Uzwil mit überwältigenden Mehrheiten beschlossen. Und seit dem Juli 2019 ist auch Jonschwil im Zweckverband SeniorenZentrum Uzwil Mitglied.

Aktueller Zeitplan

2019: Beginn Bauarbeiten

2021: Bezug Erweiterungsbau

2022: Fertigstellung Umgebung, Rückbau Provisorien etc.

Vom Aushub zum Rohbau im Zeitraffer (Quelle: seniorenzentrum-uzwil.ch)

Baukommission

Keel Lucas, Gemeindepräsident Uzwil, Präsident Bommeli Alexander, Gemeindepräsident Oberbüren, Mitglied und Stv. Präsident Jörg Peter, Dipl. Architekt/Bauherrenberater, Degersheim, Mitglied Marti Kurt, Geschäftsleiter SZU, Mitglied Frischknecht Urs, Assistent GL SZU, Mitglied für betriebliche Fragen beigezogen werden: Gufler Verena, Leiterin Oekonomie GL-Mitglied SZU Grau Ernst, Leiter Betreuung + Pflege GL-Mitglied SZU

Was entsteht?

Die Gemeinden Uzwil, Oberuzwil, Oberbüren und Jonschwil haben sich für die Alterspflege im «Zweckverband Sonnmatt Uzwil» zusammengeschlossen. Der Zweckverband gibt heute als SeniorenZentrum Uzwil 175 pflegebedürftigen Menschen an den Standorten Sonnmatt und Marienfried ein Zuhause.

Standort Sonnmatt um 78 Plätze erweitert

Der Standort Sonnmatt wird mit einem viergeschossigen Anbau um 78 Pflegeplätze erweitert.  Im bestehenden Haus A (Baujahr 1987) ist ein Teilumbau schon erfolgt. Geschäftsleiter Kurt Marti: "Von den 6 4-Bett-Zimmer im Haus A sind bereits im Jahr 2018 deren 5 aufgelöst worden. Sie werden jetzt als Doppelzimmer genutzt."

Die Demenzabteilung wird im Rahmen der Erweiterung neu organisiert. Sie wird einen separaten Garten erhalten. Die hohe Standortqualität im Sonnmatt mit dem Blick ins Grüne wird erhalten bleiben. Es gibt neue ebene Fusswege ums Gelände, Sitzgelegenheiten an der Sonne oder im Schatten und ein Restaurant mit Aussenspielplatz.

Bild: Wil24
Vom Aushub zum Rohbau im Zeitraffer (Quelle: seniorenzentrum-uzwil.ch)